Donnerstag, 20. Juni 2019

537 tote Geier bei Massenvergiftung in Botswana

Nach diversen Geiervergiftungen der letzten Wochen und Monate folgt leider direkt die nächste niederschmetternde Nachricht aus der Geierwelt: 537 Geier sind in Botswana vergiftet worden! FÜNFHUNDERTSIEBENUNDDREIßIG!!!!!!
Bisher gibt es "nur" eine Pressemitteilung der Regierung Botswanas auf Facebook, aber ich bin mir sicher, dass es in den nächsten Tagen weitere Informationen geben wird.
Aktuell wird bekanntgegeben, dass das Department of Wildlife and National Parks einen Tatort in der Wildlife Management Area CT1 im Central District (nahe der Grenze zu Zimbabwe) entdeckt hat. Dort wurden drei mit Gift kontaminierte Kadaver von gewilderten Elefanten gefunden, die sehr wahrscheinlich Ursache für das grausame Geiermassensterben waren.
Insgesamt wurden 537 tote Geier und zwei tote Raubadler nahe der Elefantenkadaver gefunden, darunter 10 Kapgeier, 14 Ohrengeier, 468 Weißrückengeier, 17 Wollkopfgeier und 28 Kappengeier. Alle diese Geierarten sind stark bzw. kritisch bedroht und befinden sich zur Zeit in der Brutsaison. Das bedeutet, dass neben den 537 toten Geiern eventuell Hunderte Geierküken und Geier-Eier sterben werden, weil ein Elterngeier allein praktisch keine Chance hat ein Küken aufzuziehen. Ein Riesendrama und ein unwiederbringlicher Verlust für die Geierwelt! Nicht auszudenken, wie viele Brutpaare betroffen sind, von denen ein Geier nicht mehr zurück kommt und somit auch künftige Geiernachwuchse für immer verloren sind.
Ein Ermittlerteam arbeitet rund um die Uhr, um den Tatort zu dekontaminieren und Proben der Kadaver und der Umgebung zur Analyse ins Labor zu geben. Die Öffentlichkeit wurde gebeten verstärkt Ausschau nach weiteren Tierkadavern in der Umgebung zu halten und diese unverzüglich zu melden. Außerdem werden Zeugen gesucht, die Hinweise zu diesem Umweltverbrechen geben können.
Ich bin zu tiefst geschockt über diese erschreckende Nachricht und weiß nicht mehr, wie es mit der stark schwindenden Geierpopulation Afrikas noch enden soll :-(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen