Sonntag, 26. August 2018

Artenschutztag 2018 im Zoo Duisburg

Was für ein schöner Tag!!!
Heute fand der Artenschutztag im Zoo Duisburg statt und Schwesti, Gustav und ich waren wieder mit meinem Geierstand vertreten.
Während wir morgens unsere Stände aufbauten und netterweise wieder jeder jedem half, wurden wir sehr genau beobachtet...
...von einem Riesen-Gorilla! Der Boss der Gorilla-Bande war auf den höchsten Baumstamm in seinem Gehege geklettert und beobachtete jeden unserer Schritte über den Zaun hinweg. Eine wirklich beeindruckende Gestalt und irgendwie unheimlich so beobachtet zu werden.
Lustigerweise nahm der Gorilla keinerlei Notiz von Riesen-Gustav, der während der Aufbauarbeiten noch ein wenig die Aussicht ins Gorilla-Gehege genoss. Auch als ich neben ihm stand, war ich für den Gorillamann Luft. Kaum war ich allerdings hinter dem Zaun des Geheges verschwunden, um den Stand weiter aufzubauen, da wurde ich direkt wieder über den Zaun hinweg beobachtet.
Kurze Zeit später war der Geierstand aufgebaut, dekoriert und Riesen-Gustav hatte seinen Platz mitten im Wegekreuz eingenommen. Aus drei Richtungen wunderbar sichtbar.
Ohne Geierausmalbilder sah unser Stand morgens noch etwas kahl aus. Aber natürlich baten wir auch dieses Jahr alle kleinen und großen Zoobesucher mit ihren Geierbildern unseren Stand zu verschönern.
Riesen-Gustav freute sich auf viel Aufmerksamkeit und hatte sich extra für die vielen Selfies zurechtgemacht.
Außerdem mag Gustav es gekuschelt zu werden. Morgens wusste der Arme noch nicht, dass er im Laufe des Tages einige Male als Punching Ball herhalten musste und mehrfach Faustschläge in die Augen und vor den Schnabel bekam. Schade, dass ein kinderliebes Kuscheltier so behandelt wurde. Zum Glück waren die meisten Zoobesucher aber sehr freundlich zu ihrem und haben sich über lustige gemeinsame Fotos gefreut.
Die Ausmalbilder liegen bereit, es kann losgehen!
Für die Zoo-Rallye hatte ich diesmal als Frage die Anzahl der Geierarten weltweit erfragt. Die Lösung befand sich auf meiner Geier-Infotafel, wo ich alle 23 Geierarten mit ihrem Bedrohungsstatus abgebildet hatte. Außerdem gab es viele weitere Poster mit Fotos und Informationen rund um den Geierschutz und die Bedrohungen weltweit.
Spiel- und Kuschelstunde mit Riesen-Gustav.
Außerdem waren meine traumhaften Geierflügel, die meine Schwester mir vor zwei Jahren zu Weihnachten geschenkt hatte, wieder im Einsatz. Als die Sonne zwischenzeitlich verschwand, konnte ich die kuscheligen, wärmenden Flügel gut gebrauchen. Außerdem helfen sie bestens Leute an den Stand zu locken. Es kommt nämlich niemand an dem Stand vorbei, wenn ich mich mit ausgebreiteten Flügeln mitten in den Gang stelle ;-)
Ich bin mir sicher, dass viele Zoobesucher gar nicht wissen, wie riesig die Flügel von Andenkondoren, den größten Geiern der Welt, werden können. Ihre Spannweite kann bis zu 3,50 m betragen, während z. B. die Spannweite der im Zoo Duisburg lebenden Gänsegeiern nur ca. 2,80 m erreicht.
Schon bald waren die ersten Kinder munter bei der Sache und malten die Geierausmalbilder farbenfroh an.
Wie in den letzten beiden Jahren kamen immer, wenn die Delfinshows zu Ende waren, massenweise Zoobesucher an unserem Stand vorbei. Sofort herrschte Hochbetrieb und alle Plätze zum Ausmalen waren belegt. Während die Kinder malten konnte ich mich immer wieder nett mit ihren Eltern oder anderen Gästen über den Geierschutz unterhalten und viele Fragen zu Geiern beantworten.
Dabei haben ich mich natürlich sehr über bekannte Gesichter wie eine frühere Klassenkameradin mit ihrer Familie gefreut. Ich sage ja immer, dass Geier die Menschen verbinden. Diesmal haben sie uns nach 17 Jahren seit dem Abitur wieder zusammengeführt!
Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat die größte Spannweite im Land?
Auch Arbeitskollegen schauten vorbei, die sich spontan am letzten Ferientag für einen Besuch am Geierstand entschieden hatten! An dieser Stelle ganz, ganz lieben Dank für einige der allerschönsten Geierbilder des Tages!!!
 
Es war so schön mitzuerleben, wie begeistert gerade die jungen Zoobesucher unsere Geierbilder ausgemalt haben. Als kleine Anregung, wie Geier aussehen, hatte ich viele Fotos von den verschiedenen Geierarten auf dem Tisch verteilt. Immer wieder wollten die Kinder wissen, um welche Geierarten es sich handelt. Und nicht selten wurden nette Worte für Geier gefunden wie "niedlich", "süß" und "wunderschön". Ich glaube, dass viele Kinder nach diesem Erlebnis ganz anders über Geier denken und sie in Zukunft mehr beachten werden.
Auch viele Eltern gaben offen zu, dass sie vorher ein ganz anderes, schlechtes Bild von Geiern hatten und die Tiere doch eigentlich richtig sympathisch sind. Diese Rückmeldungen sind die ganze Vorbereitung für den Artenschutztag wert!!! Einfach klasse, wenn die Aktion wieder einmal geholfen hat die Akzeptanz und Wahrnehmung von Geiern zu verbessern!!!
Ich hatte ein Hinweisschild ausgelegt, dass ich für jedes ausgemalte Geierbild einen Euro an mein Lieblingsgeierprojekt VulPro in Südafrika spenden werde. Das hat viele Kinder so sehr beeindruckt, dass sie sich besonders viel Mühe mit ihren Bildern gegeben haben und nur selten fragten, ob sie die Bilder mit nach Hause nehmen dürfen.
Hehe, kleiner Schnabelknautscher zwischendurch. Wie könnte ich den Kindern das verübeln, wo ich doch zuhause selber bei jeder Gelegenheit Gustavs Schnabelspitze im Vorbeigehen knautsche! ;-)
Es war wieder unglaublich, wie schnell die Zeit verging. Ich bin im Grunde gar nicht vom Stand weggekommen, hatte keine Gelegenheit die anderen Stände anzuschauen - außer dem Nachbarstand von meinem Wolfskollegen Thomas vom NABU - und auf einmal war der 17 Uhr Feierabend schon lange durch.
Noch immer wurden fleißig Bilder ausgemalt, bis wir leider aus organisatorischen Gründen auch mit dem Abbauen beginnen mussten.
Die Bilanz eines tollen Tages: Genau 100 ausgemalte Geierbilder und somit 100 Euro Spende an VulPro!!! Ich kann es kaum erwarten Ende des Jahres die Spende persönlich im Namen aller Geierfreunde des Artenschutztages überreichen zu können. Damit kann in jedem Fall viel Gutes in Südafrika unterstützt werden!!!
Ganz, ganz lieben Dank an alle Besucher meines Geierstandes und an mein Schwesterherz für die unermüdliche Unterstützung bei der Standbetreuung. Alleine wäre es gar nicht möglich den Stand am Laufen zu halten, die Ausmalaktion zu betreuen und gleichzeitig Fragen rund um die Geier zu beantworten. Wirklich schön, dass du wieder mitgeholfen hast!!! Und vielen Dank für all die tollen Fotos für diesen Blogartikel!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen