Sonntag, 19. August 2018

2 Geier-Event-Ankündigungen

In diesem Jahr bin ich leider etwas später dran mit meiner Vorankündigung, aber in Kürze werden wieder zwei ganz besondere Geier-Events stattfinden!!!
Am Sonntag, dem 26.08.2018, findet wieder der Artenschutztag im Zoo Duisburg statt.
Wie bereits in den vergangenen beiden Jahren werde ich auch dieses Jahr wieder mit einem Geier-Informationsstand vertreten sein. Unterstützt werde ich dabei wieder von Riesen-Gustav und meiner lieben Schwesti.
Meinen Geierstand und die Stände der anderen Artenschützer findet ihr rund um das Affenhaus - und bei schlechtem Wetter notfalls IM Affenhaus. Spätestens gegen 11 Uhr sollten alle Stände aufgebaut sein, so dass ihr uns bis 17 Uhr besuchen könnt. Natürlich lohnt sich bei dieser Gelegenheit auch ein Abstecher zu den beiden Geiergehegen mit den süßen Gänsegeier-Brutpaaren, denen dieses Jahr leider keine Küken vergönnt waren. Da ich es an diesem Tag leider nicht zu den Geiern schaffen werde, freue ich mich sehr über eure Infos, während ihr das ein oder andere Geierbild ausmalen könnt. Natürlich werde ich ebenfalls gerne von meinen diversen Geiereinsätzen in weltweiten Schutzprojekten und Neues aus der Geierwelt berichten!


Am 01.09.2018, dem ersten Samstag im September, wird weltweit Weltgeiertag gefeiert, auch bekannt als IVAD (International Vulture Awareness Day). An diesem Tag finden weltweit Aktionen rund um diese wunderschönen, missverstandenen Tiere statt.
Wie im vergangenen Jahr werden Riesen-Gustav und ich diesen besonderen Tag im Allwetterzoo Münster mit unserem Info-Stand im dortigen Geiermuseum feiern. Besonderes Highlight ist die Nähe zur Geiervoliere mit ihren wunderschönen Gänsegeiern und Mönchsgeiern, die sich vom Geiermuseum aus durch verschiedene Fenster bestens beobachten lassen. Dort lebt auch ein weiblicher Gänsegeiernachwuchs aus dem Zoo Duisburg, der dieses Jahr zum ersten Mal selber stolze Geiermama geworden ist.
Welche Geieraktionen sonst noch weltweit geplant sind, könnt ihr auf der Webseite zum IVAD nachlesen. Stand heute haben sich 41 Organisationen, Zoos und Privatleute aus vielen verschiedenen Ländern und Kontinenten angemeldet. Vermutlich werden bis zum Weltgeiertag noch viele weitere hinzukommen!
Ich kann es kaum erwarten mir die Berichte und Impressionen der anderen Aktionen anzuschauen!
Aber vorher freue ich mich sehr auf meine eigenen beiden Geieraktionen und hoffentlich ganz viele, nette Geierstand-Besucher!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen