Sonntag, 18. Februar 2018

Wo sind die Geier?

Inspiriert durch die flauschigen Schneegeier im Tierpark Berlin, die ich letztes Wochenende bewundern konnte, bin ich heute zum Dierenpark Zie-ZOO ins niederländische Volkel gefahren. Dort bin ich vergangenen Juni zum ersten Mal gewesen und war total begeistert von der neuen, großen Geiervoliere. Die beiden Gänsegeier-ähnlichen Krummschnäbel dort sahen so wuschelig-anders aus, dass ich sie für Schneegeier gehalten habe - auch wenn ich mir da wirklich nicht sicher bin. Außerdem war ich neugierig auf den neuen Teil des Tierparks, der damals noch nicht fertiggestellt war.
Zunächst ging es aber zur alten Geiervoliere, in der ich letztes Jahr zwei Weißrückengeier und einen Mönchsgeier gesehen hatte.
Den Mönchsgeier konnte ich nirgends entdecken, aber die beiden Weißrückengeier waren noch da.
Der Geier hier hatten sich offenbar ein ordentliches Frühstück gegönnt, denn sein Kropf war gut gefüllt.
In dieser Pose sah es fast wie ein Dreifachkinn aus ;-)
Aber ein kleines Rippchen passt noch hinterher!
Der zweite Geier war etwas aktiver und hüpfte über einige Sitzstangen und Baumstämme.
Plötzlich ging er auf einen der beiden Gaukler los, die ebenfalls in der Voliere leben. Der Gaukler konnte nicht schnell genug flüchten und schon hatte der Weißrückengeier einen Flaumfederbüschel im Schnabel. Es sah aber nicht so aus, als wenn sich der Gaukler ernsthaft verletzt hätte. Vielleicht zoffen sich die großen Vögel nur ein wenig.
Kurz darauf mischten sich die beiden anderen Vögel auch noch ein und bald flatterten überall in der Voliere riesige Flügel umher.
Gaukler im Abflug.
Optische Täuschung, hier sitzen zwei Geier nah beieinander und der hintere hat die Flügel geöffnet.
Leider ist diese Voliere nicht die größte und ich wünschte wirklich die beiden könnten in die neue, große Voliere umziehen.
Also machte ich mich auf den Weg in den neuen Bereich, der letzten Sommer eröffnet wurde. Hier der Blick auf die Großvoliere.
Leider wurde schnell klar, dass die Voliere nur noch von zwei Riesenseeadlern bewohnt wird. Die beiden Geier sind verschwunden. Aber wohin? Hoffentlich ist ihnen nichts passiert! Ein Tierpfleger erklärte mir später, dass die Geier nur zwischenzeitlich im Tierpark Unterschlupf bekommen haben und jetzt wieder bei ihrem Besitzer sind. Hoffentlich haben sie dort eine ähnlich große Voliere!!!
Fango-Packung für das Lama.
Mittagessen.
Der Tierpark ist insgesamt recht überschaubar, viele Gehege scheinen alt und karg, aber die neuen Gehege sind wesentlich größer und schöner angelegt. Was ich bereits letztes Jahr gut fand sind die vielen ungewöhnlichen Tierarten, die mir entweder sonst nirgends auffallen oder hier einfach gut zur Geltung kommen, weil einfach alles so überschaubar und anders ist. Es gibt viele kleine Tiere wie Erdmännchen, Meerschweinchen & Co, die viel herumwuseln und bestimmt für Kinder toll zu beobachten sind. Außerdem kommen Leute mit einem Ohr-Faible wie ich hier gut auf ihre Kosten ;-)
Auch eine Rotte Perlhühner rennt frei im Tierpark herum.
Hehe, auch wenn ich immer wieder über Perlhühner lästere, diese nervigen, borstigen Viecher werden mir immer sympathischer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen