Samstag, 9. April 2016

10 Tage und ein Ei

Eigentlich hatte ich als Schlupftermin für das Valentinsküken den 08.04.2016 berechnet. Daher wollte ich heute unbedingt im Duisburger Zoo nachschauen, ob auch das zweite Gänsegeierpaar den Schlupf eines süßen Kükens feiern konnte.
Papageier saß in der nähe des Einganges für Tierpfleger herum, während sich eine Rotte Perlhühner am Aas zu schaffen machte.
Während ich um das Gehege herum Richtung Nest lief, flatterte Papageier los und nahm die Abkürzung quer über die Wiese zum Nest, wo Mamageier fleißig brütete. Für einen Moment glaubte ich sogar ein Küken unter ihrem Gefieder fiepen zu hören.
Kurz darauf stand Mamageier vom Brüten auf uns präsentierte den Inhalt des Nestes: Noch immer ein Ei! Mit ziemlich merkwürdig gelblicher Farbe. Sofort hatte ich einen Kloß im Hals. Ist nach vielen erfolgreichen Brutjahren plötzlich das Ei von Papageier und Mamageier unbefruchtet?
Natürlich sind die 54 Tage Inkubationszeit nur ein Durchschnittswert, aber bisher lag ich damit immer richtig. Naja, spätestens in zwei, drei Tagen sollte das Küken schlüpfen oder das Ei ist wirklich unbefruchtet.
Nebenan bei den Ausquartierten konnte ich das 10 Tage junge Küken bewundern, das hungrig und lautstark nach Aasbrei verlangte.
Natürlich wurde es sofort ausgiebig gefüttert.
Ich glaube die Eltern sind total glücklich und stolz auf ihren Nachwuchs. Es sieht so aus, als würden sie es vergöttern.
Eine Fliege wollte das Küken nerven, aber die Geiereltern verscheuchten sie. Als die Fliege letztendlich auf dem Gefieder des großen Geiers landete, bewegte sich dieser nicht. Besser die Fliege sitzt auf seinen Federn als auf dem Küken. Sehr süß!
Was für ein süßes, kleines Schätzchen!
Happy family!
Interessanterweise fing der Geiermann plötzlich an seine Dame anzuflirten. Im nächsten Moment sprang er mitten im Nest auf sie drauf und sie begannen zu pimpern. Direkt neben dem Küken! Sowas habe ich in der gesamten Brutsaison bei VulPro damals nicht beobachten können.
Das Küken schien nicht sonderlich begeistert, denn es hatte sicherlich Angst zertrampelt zu werden. Zum Glück ist aber nichts passiert.
Die Geiereltern sind offenbar noch etwas unsicher und wissen nicht, wie sie sich als Eltern richtig zu verhalten haben. Oder sie wünschen sich direkt noch ein zweites Küken!? Kein Wunder, bei so einem knuffigen Flaumknäuel.
Schlafenszeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen