Samstag, 23. April 2016

24 und 12 Tage jung

Wie jedes Jahr kann ich es kaum erwarten, wenn ich wieder Zeit habe die Gänsegeierküken im Duisburger Zoo zu besuchen. Vor allem, wenn es diesmal zwei gibt.
Das Küken der Ausquartierten ist mittlerweile 24 Tage alt und passt kaum noch unters Gefieder seiner Eltern.
Mittlerweile ist es auch kräftig genug, um sich hin und wieder aufzurichten und neugierig die Umgebung zu beobachten.
Gemütlich im Nest zu liegen ist aber deutlich weniger anstrengend.
Heute wurde das Nest ganz besonders aufgehübscht und die Geiereltern schleppten fleißig Blätter und Bambuszweige heran.
Auch beim Kopulieren im Nest konnte ich die beiden wieder beobachten.
Wirklich ungewöhnlich, dass sie auch weiterhin neben dem Küken kopulieren. Es kann doch eh nicht mit einem weiteren Ei klappen!?
Plötzlich fing das Küken an vergnügt umher zu flattern, als würde es erste Flugversuche unternehmen wollen. Damit ist es natürlich noch 2,5 Monate zu früh, aber man kanns ja mal versuchen...
Das Küken von Papageier und seiner Dame ist heute 12 Tage jung geworden.
Damit es auch weiterhin so gut wächst, hat sich Mamageier einen Logeplatz am Aas besorgt.
Marabu und Reiher haben kaum eine Chance etwas zu stibitzen.
Leider konnte ich das Küken heute nicht gut beobachten, aber Hauptsache es geht ihm gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen