Freitag, 14. August 2015

Wieder ein Abschied :-(

Wieder sind zwei wunderbare Wochen in einem Geierprojekt vergangen, wieder heißt es Abschied nehmen. Diesmal von dem schönen Schmutzgeierprojekt LifeNeophron in Madzharovo, Bulgarien. Und wie immer versuche ich mir zu sagen, dass es besser ist, nur eine kurze Zeit dieses Projekt unterstützt zu haben, als es gar nicht kennen gelernt zu haben. Mal ehrlich, hätte ich ohne Geier jemals einen Abstecher nach Bulgarien unternommen? Eher nicht! Und dann hätte ich all die hübschen Schmutzgeier, Gänsegeier, Mönchsgeier und die vielen netten Leute hier nicht kennengelernt! Also bin ich sehr dankbar, dass ich hierher eingeladen wurde und eine herrliche Zeit verbringen konnte!
Zum Abschied möchte ich aber endlich noch unseren Stützpunkt vorstellen, die einzige Internetquelle der Umgebung und unsere ChillOut-Area, wenn wir nicht unterwegs oder in der Unterkunft waren. Unser Geiercenter:
In dem Haus gibt es ein paar Gästezimmer, die zur Zeit allerdings nicht gut besucht sind, und ein Restaurant, in dem ich mir oft ein Mittagessen genehmigt habe.
 Auf dem kleinen Kinderspielplatz gibt es einen Holzgeier zum Wippen! Toll!!!
Geiermäßiges Infoschild.
Flattergeier auf dem Balkon.
Der Treffpunkt fürs gemeinsame Abhängen, Speisen und Internetnutzen.
In der 1. Etage gibt es ein kleines Geiermuseum, in dem man sich einen 8-minütigen Film über die Geier der Umgebung anschauen kann. Natürlich habe ich mir den Film mit seinen tollen Aufnahmen nicht entgehen lassen.
Nachbau eines Geierbrutfelsens.
Und ein geierhaftes Gästebuch.
Wahrscheinlich habe ich während meines Aufenthaltes nur einen Bruchteil der Infos hier niedergeschrieben, die ich erfahren habe. Teils, weil sie zu sensibel sind, teils weil ich einfach nicht immer Internet griffbereit hatte und vielleicht daher vergessen habe Infos nachzutragen. Ich werde aber in den nächsten Tagen nochmal alles durchlesen und eventuelle Infos ergänzen.
Ich wünsche den gut 20 Schmutzgeierpaaren (28 in Bulgarien insgesamt) mit ca. 24 Küken, den ca. 75 Gänsegeierpaaren mit ca. 45 Küken und den etwa 35 Mönchsgeierpaaren auf Griechischer Seite sowie allen weiteren Einzelgeiern sämtlicher Arten alles, alles Gute für eine sichere, aasreiche Zukunft!!!
Vor allem natürlich den Junggeiern, die hier zur Zeit das Fliegen lernen und sich dann tapfer den Herausforderungen der Natur stellen müssen. Bisher sind 7 Küken flügge geworden, meine Schützlinge leider vermutlich noch nicht. Aber nachher schaue ich sie mir nochmal an, falls das Wetter mitspielt.
Mein herzlichster Dank geht an Vladi (rechts) und Emo (links), die mich zwei Wochen lang herumgefahren haben, mich mit allem Wissenswerten rund um die Geier und die Umgebung sowie vielen Interessanten Themen versorgt haben. Vor allem natürlich für die Ausflüge in die Geierrestaurant-Beobachtungshäuser und die tapfere, geduldige Unterstützung bei der langen Wanderung zur Geierkolonie. Ihr habt diese Zeit wirklich zu etwas ganz Besonderem gemacht!!!
Und meine besten Grüße an Stoyan sowie alle Helfer des Projektes, die ich in den vergangenen zwei Wochen kennenlernen durfte!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen