Dienstag, 4. August 2015

Geier-Monitoring

Nach dem Vorgeschmackvon gestern Abend ging es heute früh bei LifeNeophron direkt weiter mit der Geierbeobachtung. Diesmal nicht weit vom Geiercenter entfernt an einem Picknickplatz, von dem aus man ein Geierrestaurant hoch oben auf einem Felsen beobachten kann. Gestern wurde ein frisches Schaf ausgelegt, vielleicht hat ja einer der Geier Appetit!?
Zunächst hatten die Besucher allerdings vier Beine und fraßen sich durch den Müll, den leider einige Leute hinterlassen hatten.
Es folgte eine Schafherde...
...und später ein paar Ziegen.
Recht zügig ließen sich einige Gänsegeier über den Bergwipfeln und in den Felswänden blicken. Bis zum ersten Schmutzgeier hingegen dauerte es über eine Stunde. Doch dann segelte er am Berghang entlang und landete kurz auf einem Felsvorsprung. In der Ferne leider schwer zu erkennen.
Über dem höchsten Berg der Umgebung kreisten gut 30 Gänsegeier. Das Aas in Sichtweite ließen sie aber links liegen.
Als nächstes tauchte mal wieder ein Schwarzstorch auf, kreiste kurz über dem Fluss und entfernte sich dann.
In der Felswand flatterten die Gänsegeier von Fels zu Fels. Es gibt viele Junggeier hier in der Gegend, die gerade das Fliegen lernen. Bei einigen Viechern sieht man sehr deutlich, dass sie noch sehr wackelig auf den Flügeln sind. So landen sie immer mal wieder nach kurzen Flugstrecken und brauchen mehrere Anläufe, um wieder zu starten.
Ein prachtvoller Gänsegeier schraubte sich gemeinsam mit dem Schwarzstorch in einer Thermik nach oben.
Netterweise ließ sich auch das Schmutzgeierpaar nochmal blicken.
Als weißer Punkt sind sie vor der Felswand recht gut zu erkennen. Wobei, einige Gänsegeier hier sind auch sehr hell, so dass ich je nach Sonnenstand bereits einige Male drauf reingefallen sind. Gänsegeier sind aber deutlich größer.
Weil es heute noch heißer war als gestern, ging es am frühen Nachmittag zum Abkühlen an den Fluss. Zum Schwimmen konnte ich mich nicht aufraffen, aber die leichte Briese am Wasser und der Blick in die Geierfelsen war Entspannung pur!
Selbst vom "Strand" aus konnte ich die Schmutzgeier und Gänsegeier beobachten.
Ein Schmutzgeier sitzt ganz oben auf dem Felsen, während sein Partner an ihm vorbeisegelt.
Kurzer Spaziergang am Fluss entlang.
Was für ein herrlicher Ort! Hier könnte ich mir auch gut vorstellen ein paar Stunden mit Teleskop im Schatten zu sitzen, Geier zu beobachten und hin und wieder im Wasser abkühlen.
Auf einmal zischt ein Schmutzgeier im Tiefflug über den Fluss und landet auf einer Kiesbank.
Nur Sekunden später stürzt sich der Geierpartner hinterher und landet direkt neben seinem Partner. Ein toller Anblick!
Die Schmutzgeier landen offenbar gerne am Fluss, um sich ein Schlückchen Wasser zu gönnen. Obwohl wir auf der anderen Flussseite und in weiter Entfernung waren, fühlten sich die Geier wohl nicht sicher genug und setzten schon bald wieder zum Start an.
Ob so ein fetter Gänsegeier wohl auch mal neben uns im Kies landet?
Gegen 18 Uhr ging es dann wieder zum gleichen Beobachtungsort wie gestern. Diesmal konnte ich allerdings keine Schmutzgeiereltern im Nest landen sehen und auch das Küken hielt sich weit hinten in der dunklen Höhle auf. Dafür konnte ich die Abendstimmung und ein paar Gänsegeier in der Ferne auf ihrem Heimflug genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen