Sonntag, 24. August 2014

Wiedersehen mit Papageier

Nach einer viel zu langen Frustphase bin ich heute endlich wieder in den Zoo Duisburg gefahren, um Papageier wiederzusehen. Seit das Gänsegeier-Ei nur wenige Tage/Wochen vor Schlupf zerbrochen im Nest gefunden wurde, war ich so geknickt, dass ich lange Zeit nicht mehr vorbeigeschaut hatte. Aber es war mies, ich hätte meinen Lieblingsgeier nicht so lange im Stich lassen sollen. Sorry, Papageier!
Kaum am Gehege angekommen, traf ich den netten Geierpfleger. Er bestätigte mir noch einmal, was mir damals seine Kollegen mitgeteilt hatte. Eines Morgens lag das Ei zerbrochen im Nest und keiner weiß warum. Papageier humpelt seit zwei (oder sogar drei?) Jahren, so dass die Vermutung besteht, dass er vielleicht beim Platzwechsel das Gleichgewicht verloren hat und dabei aus Versehen aufs Ei getreten ist. Oje, das würde natürlich erklären, warum er kurz nach Ei-Verlust so deprimiert war. Oder es kam nachts ein wilder Fuchs ins Gehege und Papageier war nicht schnell genug zurück beim Nest, um das Ei zu beschützen. Schnief, es täte mir total leid, wenn der arme Kerl sich die Schuld für den Verlust geben würde. Aber es gibt so viele Möglichkeiten, was schiefgelaufen ist, so dass er auch völlig unbeteiligt gewesen sein kann.
Heute trieb sich ein Pfau in dem Gehege herum und plusterte sich am Aas auf.
 
Nichtmal durch ein fettes, verblödetes Perlhuhn ließ er sich vertreiben. Hätte ja zu gerne gesehen, wie er reagiert hätte, wenn die hungrigen Geier Richtung Aas geflattert wären...
Papageier lag die ganze Zeit auf einer Holzplattform herum, während seine Dame zunächst neben ihm saß und sich später gemütlich ins sonnige Gras legte.
Papageier ist einfach der Beste unter den Gänsegeiern!!! Leider sieht man ihm sein hohes Alter von gut 44 Jahren mittlerweile deutlich an.
Ist er nicht der schönste Gänsegeier der Welt?!?!
Ruh dich nur aus, mein Guter!
Mamageier genoss sichtlich die Sonnenstrahlen.
 
Die Marabus waren auch wieder gut gelaunt und staksten in der Gegend herum.
Ein ungewöhnlicher Anblick bot sich mir in dem Gehege der beiden ausquartierten Gänsegeier. Zunächst schien die Voliere leer, aber dann entdeckte ich die beiden nahe des Zaunes hinter der Hecke versteckt nebeneinander auf dem Boden liegen. Zum Glück hoben sie sofort die Köpfe, sonst hätte ich mir direkt Sorgen gemacht. Aber Sonnenbaden muss auch mal sein...
Geier, ich verspreche euch, dass ich bis zu meinem nächsten Besuch nicht wieder Monate verstreichen lassen werde!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen