Sonntag, 1. Januar 2012

Neujahrsgeier

Kaum hat das neue Jahr begonnen und schon fliegt der erste Geier durch die Nachrichten. Leider wie so oft aufgrund eines traurigen Ereignisses :-(
Nachdem offenbar ein Tourist gebrauchtes Klopapier verbrennen wollte, brach im chilenischen Nationalpark Torres del Paine ("Himmels-Türme") ein großer Waldbrand aus, bei dem mittlerweile mehr als 12000 Hektar Wald zerstört wurden. Eine Katastrophe für dieses Naturparadies, das Experten zufolge sicherlich mehr als 50 Jahre brauchen wird, um sich von diesem Brand zu erholen.
In diesem Nationalpark leben auch die prächtigen Andenkondore, die größten (Neuwelt-)Geier der Erde. Leider ist ihr Bestand allgemein bedroht, so dass dieser Waldbrand auch für die Andenkondor-Population großen Schaden mit sich führen könnte :-(
Hoffentlich konnten alle in Sicherheit fliegen, damit das neue Jahr nicht direkt mit einer traurigen Geier-Katastrophe beginnt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen