Sonntag, 16. Mai 2010

Gänsegeierküken Einstein

Freudiges Ereignis im Erlebnis-Zoo Hannover: Am 09. April 2010 erblickte auch dort ein wunderschönes, winziges Gänsegeierküken das Licht der Welt! Und ich freue mich sehr, dass ich das offizielle Pressefoto des Kükens hier in meinem Blog präsentieren darf!
Vielen Dank an Frau Dr. Simone Hagenmeyer aus der Pressestelle des Zoos und viele Grüße nach Hannover!!!


© Erlebnis-Zoo Hannover

„Zugegeben, er sieht ein bisschen aus wie ein gerupftes Hühnchen, dem gerade ein weißer Flaum nachwächst. Die sprichwörtliche Gänsehaut schimmert noch ein wenig unter dem Gefieder durch. Der Schnabel ist krumm und irgendwie viel zu groß für den Kopf. Und die kurzen Arme – die später einmal Flügel werden sollen – hängen als Störenfriede noch unbenutzbar vom pummeligen Rumpf herab.“Besser könnte ich diesen Anblick auch kaum beschreiben. Ein kleines, niedliches Geschöpf, das sofort meinen Beschützerinstinkt weckt. So einen Flattermann muss man einfach ins Herz schließen! Und kaum zu glauben, dass aus diesem „Häufchen Geier“ bald ein majestätischer Geier mit gut 2,80 m Spannweite, laaangem Hals und prächtiger Halskrause wird.
Zu seiner Geburt wog das Gänsegeierküken nur 180 g, wurde dreimal am Tag von einem Pfleger mit einer Pinzette gefüttert und durfte dabei insgesamt gerade mal 3 g püriertes Fleisch schlürfen. Weil sich das clevere Küken dabei so geschickt anstellte, bekam es spontan den Namen „Einstein“. So viel zum Thema „Geier sind keine gefiederten Einsteins!“ (siehe Post: „Zum Geier! – Die fliegenden Mistkübel“)
Zur Zeit der Pressemeldung wog Einstein bereits ein ganzes Kilo und wird die nächsten Wochen weiterhin vorsichtshalber bei den Tierpflegern verbringen, bevor er zu seiner Familie zurückkehren darf. Offenbar kann man zwischenzeitlich das Gänsegeierküken in der Showarena bewundern!
Eigentlich schade, dass Hannover 270 km und gut zweieinhalb Stunden Autofahrt von hier entfernt ist.

Link zur Pressemeldung vom 29.04.2010:
http://www.zoo-hannover.de/unternehmen-zoo/aktuellespresse/aktuelle-nachricht/news/hols-der-geier-1.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen