Iniko, das Kalifornische Kondor Küken mit der Nummer 1031, schlüpfte 2020 vor laufender Nest-Kamera und wurde eine traurige Berühmtheit, als im Sommer 2020 das verheerende Dolan Fire ausbrach.
(c) Ventana Wildlife Society |
Tagelang hielten alle Kondor-Freunde den Atem an, als das Feuer den Baum mit dem Kondor-Nest erreichte und die Kamera aufgrund der Hitze ausfiel. Den Kondorschützern war es laut Ventana Wildlife Society (VWS) lange Zeit aus Sicherheitsgründen nicht möglich in dem verbrannten Gebiet zu gelangen und nach dem Rechten zu schauen. Anfang September kam dann endlich die freudige Nachricht: Küken Iniko hatte wie durch ein Wunder überlebt, obwohl die Flammen bis ca. 3 m unterhalb des Nestes gelodert hatten. Leider blieb Inikos Vater Kingpin vermisst und hat das Feuer offenbar nicht überlebt. Inikos Mutter Redwood Queen überlebte zum Glück und kümmerte sich allein um ihr Küken, das allerdings unter enger Beobachtung blieb. Mitte Oktober verließ Iniko schließlich erstmals ihr Nest. Vermutlich wurde sie durch das Kondor-Männchen Ninja aus dem Nest gescheucht. Mama-Kondor passte zwar weiterhin auf Iniko auf, aber irgendwie konnte die Kleine nicht mehr zurück ins Nest fliegen. Drei Tage später musste sie vom besorgten VWS-Team gerettet werden, nachdem Verletzungen an seinen Beinchen festgestellt wurden. Sie kam in den L.A. Zoo, wo sie medizinisch versorgt und auf eine mögliche Auswilderung im Alter von 1,5 Jahren vorbereitet werden sollte. Bald war auch klar, dass es sich bei Iniko um ein Kondor-Mädchen handelt.
Nun endlich ist es so weit! Iniko wird am 04.12.2021, gemeinsam mit fünf weiteren jugendlichen Kalifornischen Kondoren der San Simeon Gruppe, in Big Sur ausgewildert werden.
Neben Iniko wurde damals auch Küken Eva vor dem Dolan Fire gerettet und in den L.A. Zoo gebracht. Leider hatte sie sich als Küken eine Rückenverletzung zugezogen, so dass ein Überleben in Freiheit unwahrscheinlich ist. Außerdem entstammt sie einer genetisch sehr wertvollen Linie, so dass sie ins Südkalifornische Brutprogramm aufgenommen wurde.
Am 12.10.2021, eskortiert vom VWS-Team, trat Iniko nun ihre Reise vom L.A. Zoo nach San Simeon an, wo sie Anfang Dezember ausgewildert werden wird. Dort bekommt Iniko auch eine Flügelmarkierung und wird nach über einem Jahr wieder in den Big Sur Kondor-Schwarm aufgenommen. Da Iniko eine orange Flügelmarkierung mit der schwarzen Nummer 31 (Kurzform für 1031) bekommt, wird sie bereits spaßeshalber auch Halloween Queen genannt.
Die anderen Kondore, die gemeinsam mit Iniko an zwei Terminen ausgewildert werden, wurden nach einer Kondorfreunde-Abstimmung nach berühmten Naturforschern und -schützern benannt: Rachel Carson (1042), Jane Goodall (1019), Rosalie Barrow Edge (1036), Jan Hamber (1038) und Dian Fossey (1011).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen