Montag, 29. Juni 2020

Besuch bei den Sperbergeiern in Avifauna

Seit einem Jahr hatte ich mir vorgenommen endlich einmal in die niederländische Stadt Leiden zu fahren, die ja richtig schön sein soll. An diesem verlängerten Wochenende setzte ich mein Vorhaben in die Tat um und bin restlos begeistert. Lustigerweise hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass Leiden praktisch direkt neben dem Avifauna Vogelpark liegt. Auf meiner Rückfahrt plante ich also einen Stopp bei den vielen Sperbergeiern ein, die sich in Avifauna herumtreiben. Auch hier muss Corona-bedingt das Ticket sowie der Eintrittszeitraum vorgebucht werden und der gesamte Vogelpark ist weitestgehend als Einbahnstraße angelegt. Daher musste ich erst einmal eine Ehrenrunde drehen, bis ich an der Geiervoliere ankam.
Die  vielen Sperbergeier wurden vor vielen Jahren bei einer Flughafenkontrolle vom Zoll beschlagnahmt. Nettweise nahm sich Avifauna der fast 2 Dutzend Sperbergeier an, die verzweifelt ein neues Zuhause suchten. Leider ist die Voliere sehr klein, mittlerweile hoffnungslos zugewuchert und verwittert. Durch das ungepflegte Gestrüpp sind sogar Sitzstangen zerstört worden. Echt schade, dass die Geier keine größere Voliere bekommen, damit sie auch die Chance haben ein paar Flügelschläge tätigen zu können.
Sperbergeier unterscheiden sich durch ihr geschecktes Gefieder von Gänsegeiern und Gänsegeier-ähnlichen Artgenossen. Ansonsten ist aber auch bei ihnen anhand der flauschig weißen Halskrause deutlich zu erkennen, welches die erwachsenen Geier sind. Bei Junggeiern ist die Halskrause dunkler und federig.
Hier der direkte Vergleich eines erwachsenen Sperbergeiers (oben) zu einem sehr jungen Gänsegeier (unten). Der Gänsegeier hat ein eher bräunliches Gefieder ohne weiße Tupfer und die für ein Jungtier typische Feder-Halskrause. Mit den nächsten 5-6 Jahren wird die Halskrause ebenfalls weiß und die Federn ändern sich in einen einheitlichen Flausch.
Bei trübem Wetter und Corona-bedingt waren nicht viele Besucher unterwegs. Daher wurde ich neugierig von diesem jungen Gänsegeier beobachtet.
Schautafeln nahe der Voliere erklären die Herkunftsgeschichte der Sperbergeier-Kolonie.
Trister  Zustand der Geiervoliere :-( Grünschnitt wäre hier dringend erforderlich!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen