Mittwoch, 6. Februar 2019

Der Pechvogel des Jahres

Vor 3 Wochen wurde im Zoo Salzburg der Gänsegeier Gypsi ausgewildert, nachdem er über ein Jahr lang in der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS Haringsee) nach einer Bleivergiftung aufgepäppelt worden war. In der Nähe des Salzburger Zoos leben seit den 60er-Jahren wilde Gänsegeier, die sich gerne das für sie im Zoo ausgelegte Aas schmecken lassen. Mit diesen wilden Geiern sollte Gypsi ein fröhliches Leben in freier Natur genießen können.
(c) Barbara Maria Aichner
Jetzt schaffte es der 6 Jahre junge Gypsi erneut in die Nachrichten, aber leider auf tragische Weise: Er landete am Samstag im Jaguargehege des Salzburger Zoos und überlebte das Aufeinandertreffen mit der kräftigen Raubkatze nicht :-(
Vermutlich wurde der Pechvogel von einer starken Windböe erfasst und suchte sich daraufhin den falschen Landeplatz aus. Der Jaguar ließ ihm anschließend leider keine Chance.
Einfach nur traurig, wenn ich bedenke, was der Arme in seinem viel zu kurzen Leben bisher alles durchgemacht hat. Eine kleine Zusammenfassung findet ihr hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen