Samstag, 23. Juli 2016

DierenPark Amersfoort III

Neben den Gänsegeiern gab es auch einige süße Marabus im DierenPark Amersfoort, die so vorwitzig waren, dass sie direkt einen Extrablogartikel bekommen. Als ich in der Großvoliere "Snavelrijk" ankam, da staksten vier Marabus direkt neben dem Besucherweg zwischen einigen Steinen und Pontons im grün veralgten Tümpel herum.
Er kurz darauf bemerkte ich, dass Besucher den Ponton betreten dürfen, um sich an einem Seil entlang mit einem Floß über den Teich ziehen zu können. Eine Stunde nach Zooeröffnung waren aber noch nicht so viele Besucher im Schnabelreich eingetroffen, so dass die Marabus sich ungestört fühlten.
Nach kurzem Beobachten und aneinander Gewöhnen kletterte ich vorsichtig auf den Ponton, um mich zwischen die Marabus zu setzen.
Die Marabus schienen keine Angst zu haben und kamen neugierig näher.
Der vorwitzigsten von allen schien großes Interesse an meiner Kamera zu entwickeln, so dass wir uns eine morgendliche Fotosession gönnten.
Vergnügtes Geflatter im Teich.
Als eine Gruppe Besucher eintraf, flatterte ein Marabu aus dem Wasser Richtung Besucherweg, um sich ins Rampenlicht zu stellen.
Kurz darauf sprang er auf einen Baumstamm direkt schräg oberhalb meines Kopfes.
Als ich aufgestanden bin, um ein paar Bilder zu machen, flatterte das Vieh plötzlich los - nur wenige Zentimeter über meinen Kopf hinweg.
Marabu beim Spaziergang.
Als die Besuchergruppe weiterzog, setzten der Marabu und ich unsere Fotosession fort.
Was für ein entzückendes Kerlchen! Können diese Augen lügen?
Immer wieder streckte der Marabu seinen neugierigen Schnabel in die Kamera... und knabberte dabei am Trageriemen oder dem Objektivdeckel herum. Zweimal musste ich meine Kamera aus seinem Schnabel ziehen und einmal sogar meinen Finger.
So niedliche Bilder habe ich noch nie mit einem Marabu gemacht.
Wimperklimper.
Neugieriger Frechschnabel.
Eine Weile später, als der Zoo sich gut gefüllt hatte, hatten sich einige Marabus in luftiger Höhe in Sicherheit gebracht.
Abflug...
Marabu am Mittagstisch.
Gänsegeier, Marabus und Pelikan vereint.
Bei einer so tollen Voliere mit massig Geier- und Marabu-Action wird es der DierenPark Amersfoort vermutlich auf meine jährliche Zoo-Liste schaffen. Außerdem liegt der Zoo in der Nähe von Utrecht, also halbwegs auf dem Weg nach Egmond aan Zee. Das lässt sich gut miteinander verbinden.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Zoo auch für Nicht-Geierfreunde sehr lohnt, denn der gesamte Zoo ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet, die grüne Landschaft ist herrlich, es gibt einen großen Dino-Rundgang, viele Gehege sind begehbar und in einem Tunnel am Hyänengehege wird man per Bewegungsmelder lustig von der Seite angekichert. Restaurant und Strand-Chillout-Area mit Liegestühlen und Hängematten sind klasse, im Zooshop gibt es neben Geierpostkarten auch ein niederländisches Geierbuch sowie ein Stoffgeflügel und gratis W-Lan im gesamten Zoo. Über Parkgebühren von 7 Euro und 21 Euro Eintritt lässt sich stöhnen, aber das Sommer-Abo von Juli bis Anfang September für 23 Euro ist wiederum echt fair.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen