Samstag, 2. Juli 2016

94 und 82 Tage jung & fast flügge

Jetzt ist es endgültig so weit: Auch das jüngere der beiden Jung-Gänsegeiern im Duisburger Zoo hat heute zum ersten Mal (zumindest in meiner Anwesenheit) das Nest verlassen. Während Papageier mit seiner Dame mitten im Gehege auf der Wiese saß...
...kam der 82 Tage junge Geier-Teenie vorsichtig aus dem Nest getapst und näherte ich seinen Eltern von hinten links. Kurz wartete das Jungtier halb versteckt im Schatten, aber dann verlor es seine Angst und kam näher.

Mamageier hatte offenbar ein Ei auf der Wiese gefunden, das sie in Schmutzgeier-Manier auf den Boden schleuderte.

Synchron-Flügelausbreiten.


Unter den wachsamen Augen von Papageier genoss der große Kleine sichtlich die warme Sonne.



Flugversuche.






Stretching.


Familienkuscheln.


Eine Weile später ging es aber wieder zurück zum Nest.


Auch nebenan bei dem 94 Tage jungen Gänsegeiernachwuchs war Familienkuscheln angesagt. Diesmal an einer recht ungewöhnlichen Stelle des Geheges mitten im Gebüsch.




Gääähn.


Zurück am anderen Gehege hatte der jüngere Nachwuchs das Nest wieder verlassen und hüpfte vergnügt über die Wiese.





Auch vor den Marabus schien er keine Angst zu haben und hielt sich ganz in ihrer Nähe auf.




Später kam dann leider ein kurzer Schauer runter. Während Papageier mit dem Küken Richtung Nest lief, blieb Mamageier auf einem großen Stein sitzen.


Pfauen-Posing mitten im Gehege. Aber die eigentlichen Schönheiten brauchen keine bunten Federn, um auf sich aufmerksam zu machen...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen