Sonntag, 1. Februar 2015

Die Spannung steigt...

Der Countdown läuft...
In den vergangenen Jahren legten die Gänsegeier im Duisburger Zoo immer Anfang/Mitte Februar ihr Geier-Ei. Grund genug heute einmal nach dem Rechten zu schauen. Bei meine letzten Besuch vor genau einem Monat war das Nest ja noch eher schwach ausgeprägt und die Geier weit davon entfernt.
Als ich schon von Weiten Papageier im Nest sah, dachte ich erst das sei der Startschuss zur Brutsaison...
...aber schon bald zeigte sich, dass er wirklich nur im Nest saß, nicht brütete.
Aus nächster Nähe nochmal ein genauer Blick ins Nest... aber leider kein Ei drin. Schade. Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann kamen die Geierküken immer Anfang April zur Welt, also haben die Geier noch etwa eine Woche bis zur Eiablage. Natürlich gibt es nicht jedes Jahr einen festen Tag, es kann also nun jeden Tag so weit sein. Zeit meine Zoobesuch-Intervalle zu erhöhen!
Mamageier genießt die Aussicht. Viel zu sehen gab es allerings nicht, da der Zoo so gut wie leer war.
Etwas später gesellte sich Mamageier zu ihrem Gatten ins Nest. Was für ein süßes Geierpaar!!!
Nachdem es letztes Jahr mit dem Geiernachwuchs leider nicht geklappt hatte, da das Ei wenige Wochen vor Schlupf plötzlich zerbrach, würde ich es den beiden dieses Jahr umso mehr wünschen, dass diesmal alles gut geht! Wie die Vergangenheit gezeigt hat sind die beiden nämlich wirklich vorbildliche Geiereltern!!!
Störenfried am Nest. Aber im Gegensatz zu den Stachelschweinen, die auch im gleichen Gehege wohnen, können verblödete Perlhühner einem Geiernachwuchs wohl kaum gefährlich werden.
Papageier in seine vollen Pracht.
Verliebte Blicke.
Immer wieder wird das Nest perfektioniert.
Die Marabus waren heute eher unauffällig. Sie beobachteten nur skeptisch den Tierpfleger, der ihren Tümpel reinigte.
Die Ausquartierten schnäbelten in ihrem Gehege an einem Baumstamm herum und sammelten kleine Stöckchen als Nistmaterial.
Ihr Nest kann sich bereits sehen lassen. Letztes Jahr hatten die beiden ihr erstes Ei gelegt, das allerdings leider unbefruchtet war. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr!?
Die Spannung steigt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen