Samstag, 7. Februar 2015

Das erste Ei ist da!

Nachdem die Gänsegeiernester im Duisburger Zoo letzte Woche noch leer waren, ging es dieses Wochenende natürlich direkt wieder hin, weil garantiert diese Woche ein Ei gelegt wurde. Sowas hatte ich einfach im Gefühl - und in den letzten Jahren war es auch immer Anfang Februar so weit.
Aber erstmal die hübschen Marabus begrüßen...
...die bei den frostigen Temperaturen genüsslich Eiswürfel mit ihren großen Schnäbeln aufpickten und verschlangen.
Außerdem schien ihnen das Aas zu gefallen, das diesmal relativ nah am Geiernest ausgelegt war.
Das süße Gänsegeierpaar saß gemeinsam im und am Nest, aber leider noch kein Ei da. Die beiden machen es aber auch wirklich spannend.
Obwohl das Nest mal wieder vorbildlich aussieht, trugen die beiden weiterhin fleißig Nistmaterial zusammen. Vielleicht auch nur eine Ablenkung zur Warterei auf das Ei!?
Mamageier im Profil.
Dem hinkenden Papageier ist trotz seiner langjährigen Beinverletzung kein Weg zu weit, um sein Nest zu perfektionieren. Also ging es hinkenden Schrittes quer durch das Gehege...
...vorbei am saftigen Aas, das er mit seinem gefüllten Kropf keines Blickes würdigte...
...bis zum Tierpflegerhäuschen, wo frisches Stroh ausgelegt wurde.
Dort schnappte er sich so viel Stroh wie möglich in seinen Schnabel...
...und humpelte schnell wieder zurück zum Nest.
Mamageier schaute aufmerksam zu, ob er das Nistmaterial auch wirklich an die richtige Stelle legte.
Kurz darauf gab es Aufregung am Nest: Ein Stachelschwein drang in die Sperrzone ein.
Das lassen sich die baldigen Geiereltern natürlich nicht gefallen und fauchten es wütend in die Flucht.
Zur Belohnung durfte Papageier nochmal ran ;-)
Der Gute stand bestimmt 2 Minuten auf seiner Dame, bis er loslegte. Genießer? Oder träge im hohen Alter? ;-)
Um den beiden ein wenige Privatsphäre im insgesamt sehr leeren Zoo zu lassen, besuchte ich das ausquartierte Gänsegeierpaar. Wie bereits letzte Woche saß einer der beiden auf einem großen Ast,...
...während die (vermeintliche) Dame auf dem Boden lag und brütete. Und zwar genau an der Stelle, wo die beiden letzte Woche ein, zwei Stöckchen arrangiert hatten...
...obwohl an anderer Stelle bereits ein stattliches Nest gebaut war. Doch irgendwas muss die beiden dazu bewogen haben dieses Nest aufzugeben.
Als der brütenden Geier aufstand, wurde tatsächlich ein Ei sichtbar! Hat sich mein Gefühl also doch nicht geirrt!!! Herzlichen Glückwunsch!!! Also haben die beiden es bereits das zweiten Jahr in Folge geschafft ein Ei zu legen!
Der Umgang mit dem Ei schien noch ein wenig holperig, aber dennoch deutlich geschickter als im letzten Jahr.
Aber das Nest lässt wirklich zu wünschen übrig. Vor allem bei den eisigen Temperaturen, wo der Boden sicherlich gefroren ist. Hoffentlich wechseln sich die beiden dieses Jahr fleißig beim Brüten ab und halten das Ei schön war. Und wer weiß, vielleicht ist das Ei ja dieses Jahr sogar befruchtet!?
Ein Tierpfleger sagte mir später, dass das Ei vor einer Woche gelegt wurde. Da es bei meinem letzten Besuch am 01.02.2015 noch nicht da war, gehen wir einfach mal vom 02.02. aus. Das bedeutet, wenn alles gut geht könnte am 28.03.2015 ein kleines Gänsegeierküken das Licht der Welt erblicken! Ich drücke die Daumen!!!
Zurück bei dem erfahrenen Geierpaar mampfte eine Perlhuhn-Rotte gemütlich am Aas herum.
Das entzückende Geierpaar saß wieder gemeinsam im Nest und schaute immer mal wieder liebevoll in die Nestmulde, in der hoffentlich bald auch ein Gänsegeier-Ei liegen wird.
Mit der Brust voran formt Mamageier die Nestmulde besser aus.
Papageier kontrolliert, alles perfekt! Das Ei kann kommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen