Samstag, 15. März 2014

Die Geier von Planckendael I

Beim Besuch von Katja in Antwerpen darf natürlich auch ein Abstecher zum Tierpark Planchendael nicht fehlen.
Die hiesige Geier-Datingvoliere ist einfach zu schön!!! Ich wünschte alle Zoos hätten eine vergleichbar schöne, große Voliere wie Planchendael!
Auf diesen vielen Info-Tafeln werden die Geier endlich gebührend vorgestellt!
In der Datingvoliere leben Gänsegeier, Mönchsgeier und Schmutzgeier zusammen.
Auf dem Dach gibts noch ein Storchenpaar als Nachbarn.
Diese scheinen sich gerade selber Nachwuchs bringen zu wollen ;-)
Ein junger Schmutzgeier mit noch bräunlichem Gefieder.
 
Dieser Schmutzgeier hier ist bereits erwachsen, wie man an seinen weißen Federn gut erkennen kann.
Abflug.
Kleine Verschnaufpause.
Der direkte Vergleich von jung (rechts) und alt (links).
Ein Gänsegeier hoch oben im Baum.
An der weißen Halskrause lässt sich bei den Gänsegeiern erkennen, dass es sich hier um einen erwachsenen Geier handelt. Je älter er wird, desto heller werden seine noch recht dunklen Augen werden.
Gänsegeier und Schmutzgeier, Flügel an Flügel.
In einer Extravoliere wird versucht Mönchsgeier zu verpaaren.
Im ganzen Tierpark gibt es viele, viele Storchennester. Dieses hier ist ein besonders beeindruckendes Exemplar!
Klappernde Nachbarschaft.
Immer gern in meinem Blog als Special Guest geehrt sind die wunderschönen, blauen Geierperlhühner! Wie gerne hätte ich solch prachtvolle Viecher bei mir im Garten... wenn ich einen Garten hätte...
An einer bestimmten Stelle standen wir plötzlich mitten in der Storchen-Einflugschneise. Im Sekundentakt zischten Störche mit Nistmaterial dicht über unseren Köpfen hinweg. Total faszinierend, ihren Windzug zu spüren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen