Samstag, 7. September 2013

International Vulture Awareness Day 2013

Ja, ich weiß, diesen Artikel wird vermutlich jeder erst später lesen, da ihr sicherlich in Zoos, Geiercentren, Geierrestaurants oder Beobachtungsplätzen seid, um den heutigen Tag mit den schönsten Geschöpfen der Erde zu feiern, den Geiern. Denn am heutigen ersten Samstag im September jährt sich zum fünften Mal der "International Vulture Awareness Day", der Weltgeiertag!!!
Dieser Tag ist den prachtvollen Geiern weltweit gewidmet, er soll aufklären und auf Geier aufmerksam machen sowie diese wunderbaren Tiere ehren. Aus diesem Grunde hat VulPro dieses Jahr ein Fundraising Gala Dinner in der Leopard Lodge in Hartbeespoort veranstaltet. Nachdem wir von Ticket-Anfragen überhäuft wurden, stockten die netten Helfer der Leopard Lodge den Festsaal immer weiter auf, so dass gestern Abend 200 Gäste zusammentrafen, um Spenden für den Geierschutz zu sammeln.
Vor der Lodge aus hat man einen herrlichen Ausblick über die schöne Landschaft... zumindest tagsüber ;-)
Dresscode "formal", so dass ich vor Monaten erstmal einkaufen gehen musste, da ich seit einem Jahr nur mit Outdoor-Kleidung reise, die teils schon erheblich abgenutzt ist. Viel Gelegenheit zum Shoppen bzw. viele Geschäfte gibt es hier nicht, so dass ich das nächstbeste, passende Outfit genommen habe.
Mein eleganter Tischpartner - Gänsegeier Travis, der Geier, der um die Welt reisen möchte - hat mir allerdings deutlich die Show gestohlen. Hat sich mit seiner schwarzen Fliege extra zurecht gemacht.
Ehrlich gesagt, Blitzlicht-Bilder im Dunkeln von Menschen mag ich gar nicht. Außerdem hätte ich ja dauernd um Erlaubnis fragen müssen, wenn ich die Bilder hinterher hier veröffentlichen möchte. Daher habe ich im Laufe des Abends keine weiteren Bilder mehr gemacht. Er wurde aber von ca. 19 - 23 Uhr gespeist und der Abend super moderiert. Ist gab kurze Vorträge, Ehrungen und zwischen jedem Gang immer wieder eine Auktion von gespendeten Dingen, hauptsächlich Bilder, darunter viele wunderschöne Geierbilder, teils sogar aufgenommen in dem Geierrestaurant von VulPro sowie herrliche Bartgeierbilder aus Südafrika.
Travis wollte zunächst anbieten einen Kuss zu versteigern, der mit Sicherheit Unmengen Spenden eingebracht hätte. Er hatte dann allerdings zu viel Angst, dass die Leute ihn falsch verstehen und glauben ihn ganz behalten zu dürfen. Aber dann würde er seinen großen Traum von der Weltreise nicht erfüllen können, da ihm ja noch das letzte Stückchen von Südafrika zurück nach Deutschland fehlt.
Also hielt er sich lieber zurück und ließ sich von den anderen netten Gästen an meinem Tisch bewundern.
Die Tische wurden übrigens nach Geier-Namen benannt. Als Kerri nach einigen Tischen die Geier-Namen (hauptsächlich von Kapgeiern hier von VulPro) ausgingen, half ich mit einigen Geiern aus. Darunter die Namen der vier Gänsegeier Buzzy, Dizzy, Ziggy und Flaps von "Das Dschungelbuch", der Kopfgeldjägergeier Vlad von "Horton hört ein Hu" (nebenbei: Im Original-Kinderbuch ist der miese Kopfgeldjäger KEIN Geier, sondern ein Adler), der kroatische Ohrengeier Torgos, sowie die Mönchsgeier Snowflake und Nachwuchs Orion (mit Gruß an Katja!) sowie die wunderschöne Andenkondor-Dame Dorothy von einer Facebook-Freundin!
Ich selber saß am Tisch von PJ (= Percy junior), unser neuer Geierbotschafter von VulPro und erster stolzer Nachwuchs von Percy, dem ersten Geierbotschafter VulPros. Insgesamt ein sehr gelungener Abend mit mehr Spenden als erwartet!!!
Den eigentlichen Weltgeiertag, also HEUTE, verbringe ich natürlich mit den wunderschönen Geiern hier bei VulPro, die ich im Minutentakt hochleben lasse! Sie schienen zu merken, dass heute ein besonderer Tag ist, denn das Geierrestaurant mit eher schmächtigem Aas war heute wieder sehr gut gefüllt!
Ich bin schon sehr gespannt darauf im Laufe des Tages oder morgen zu lesen, wer wo und wie den International Vulture Awareness Day gefeiert hat.
Nicht ohne Stolz habe ich durch mein Geierjahr, meinen langjährigen Geierblog und meine Geier-Facebook-Seite offenbar schon sehr viel Aufmerksamkeit auf die Geier und meinen freiwilligen Einsatz für sie gelenkt. Ich wurde nämlich sowohl vom Veranstalter einer Geierkonferenz in Deutschland um Bilder für eine Präsentation gebeten, als auch von einer Facebook-Freundin, die in den USA in einem Zoo arbeitet und gerne ein Poster mit Bildern von mir und einem kurzen Lebenslauf ausstellen möchte.
Ich hoffe von ganzem Herzen, dass der heutige Weltgeiertag weltweit genutzt wird, um auf unsere geliebten Krummschnäbel aufmerksam zu machen!!! Helft alle mit die Botschaft zu verbreiten, wie nützlich aber auch wie stark sie doch weltweit bedroht sind!!! Lasst uns zusammen den International Vulture Awareness Day 2013 feiern!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen