Sonntag, 13. März 2011

Happy Birthday Geierblog

Still und leise hat mein Geierblog "Faszination Geier" am 05.03.2011 sein einjähriges Bestehen gefeiert!!!
Weil ich zu dieser Zeit im Urlaub war, konnte ich diesen Tag leider nicht gebührend feiern, aber umso schöner die Überraschung am Flughafen, als ich zwei kleine, neue Junggeier in meine Plüschgeier-Kolonie aufnehmen konnte.Bereits seit einem Jahr berichte ich an dieser Stelle über Zoo Besuche, Geier-Berichte in den Medien, Schutzprogramme und allgemein Wissenswertes rund um meine Lieblingstiere, die Geier. Dabei habe ich unter anderem über die Altweltgeier-Arten Gänsegeier, Bartgeier, Mönchsgeier, Schmutzgeier berichtet sowie über unterschiedliche Neuweltgeier-Arten wie Andenkondore, Truthahngeier oder Rabengeier. Im Sommer und im Herbst kam dann mein ganz besonderes Geier-Highlight hinzu: Fünf Wochen aktiver Gänsegeierschutz im Eko-Centar Caput Insulae Beli, Kroatien, wo ich meinen ganz persönlichen Beitrag zum Schutz der wunderschönen Gänsegeier leisten konnte. Eine wunderbare, erlebnisreiche Zeit, an die ich auch heute noch täglich schwärmend zurückdenke... und wer weiß, ob früher oder später, mit Sicherheit werde ich noch häufig in dieses Geierparadies zurückkehren!!!
Neben den ausführlichen Berichten über den Gänsegeierschutz in Kroatien werde ich dieses Jahr aber auch endlich den Bericht über das Bartgeier-Wiederansiedlungsprojekt in den Alpen nachholen, wie ich es vor einem Jahr dem Vorsitzenden Herrn Hegglin versprochen habe. Außerdem gibt es ein Wiederansiedlungsprojekt der Mönchsgeier und noch viele weitere spannende Geierschutzprojekte, die an dieser Stelle unbedingt vorgestellt werden sollten.
Ich freue mich auch weiterhin sehr darauf in engem Kontakt zu den verschiedenen Zoos und Tierparks zu stehen, vor allem zum Tierpark Nordhorn und meinem Heimatzoo in Duisburg, um an der hoffentlich erfolgreichen neuen Brutsaison teilhaben zu können.
Einen ganz besonderen Gruß möchte ich an dieser Stelle auch Claudia K. und Katja W. ausrichten!!! Es freut mich wahnsinnig, dass ihr als Gleichgesinnte auf meinen Blog aufmerksam geworden seid und mich angeschrieben habt. Vielleicht klappt es dieses Jahr auch mal mit einem Treffen zum gemeinsamen Fachsimpeln und gemeinsamer Geier-Safari!?
Mittlerweile werden die Tage wieder länger, die Zoos erwachen zu neuem Leben und die ersten Geierpaare sind fleißig mit der neuen Brutsaison geschäftigt. Die Geier-lose Zeit neigt sich also endlich dem Ende und ich kann hoffentlich bald wieder den ein oder anderen Zoo besuchen. Wenn es mir gelingt wieder mehr Zeit und Ruhe zu finden, dann werden sich mit Sicherheit auch meine Berichte und Fotodokumentationen bald wieder häufen.
Bis dahin möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei allen Lesern und Geierfreunden bedanken, die meinem Geierblog die Treue halten!!! Es freut mich, wenn ich euch mit meiner Begeisterung für Geier anstecken kann oder euch auch einfach nur wissenswerte Informationen über diese faszinierenden Tiere zusammentrage.
Die Kommentar-Funktion funktioniert leider nach wie vor nur sporadisch, keine Ahnung woran das liegt. Aber falls diese Funktion einmal ihren guten Tag hat: Über ein Feedback freue ich mich in jedem Fall!!!
In diesem Sinne, viele liebe Grüße und freudiges Aas hack,
Bettina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen