Sonntag, 20. März 2011

Die Spannung steigt

Am Samstag habe ich wieder einmal die Gänsegeier im Duisburger Zoo kurz besucht, um nach dem Rechten zu sehen. Leider waren weit und breit keine Tierpfleger zu entdecken, so dass ich nach wie vor keine Infos aus erster Hand habe. Ich weiß also noch immer nicht, ob die Geier tatsächlich ein Ei gelegt habe und wenn ja, wann der stolze Nachwuchs zu erwarten ist. Es könnte aber schon in wenigen Wochen so weit sein:-)
Am Geiergehege angekommen, saß der alte Geier-Papa gemütlich in der Sonne und ließ sich auch von den randalierenden Perlhühnern und Hähnen nicht aus der Ruhe bringen.
Die Geier-Mama saß weitab des Trubels auf den großen Nest und brütete ihr Ei aus!?
Erfreulicherweise ist sie ja durch die Absperrung des Besucherweges in Nestnähe dieses Jahr deutlich ungestörter, als im letzten Jahr.

Die beiden ausquartierten Geier saßen wie üblich auf ihrem Baumstamm und stürzten sich unermüdlich in die Lüfte. Immer wieder versuchten sie mir ihren kaputten Flügeln loszuflattern. Einerseits traurig, andererseits ein beeindruckender Kampfgeist! Ich würde es ihnen so sehr wünschen, dass sie damit zumindest für einige Meter erfolgreich werden!!!

Zwischendurch hackten sie ein wenig in ihrem muffigen Aas rum und setzten sich später erschöpft von den vielen erfolglosen Flugversuchen auf ihren Baumstamm in die Sonne.

Auf der Suche nach einem Tierpfleger ging ich später noch einmal zum richtigen Geiergehege zurück, aber leider nach wie vor niemand zu sehen. Die Geier saßen wie zuvor auf dem Nest und in der Sonne, sie schienen sehr entspannt zu sein!? Als dann allerdings ein kleines Mädchen in unmittelbarer Nähe des Papa-Geiers anfing "Du fieser Geier, du fieser, fieser Geier" zu singen, da ließ er traurig den Kopf hängen und begann Feder für Feder sein Gefieder zu reinigen... Kinder können manchmal so herzlos sein...

2 Kommentare:

  1. Hallo :)

    Das erste Foto ist sehr interessant... Sitzt er denn oefters so da (ich meine mit Fuessen so weit nach vorn vom Koerper weggestreckt)?

    Oh ja, sie sieht SEHR nach Brueten aus!

    Beste Gruesse, Katja

    AntwortenLöschen
  2. Ja, der Geier macht es sich öfters so bequem!

    AntwortenLöschen