Sonntag, 6. Februar 2011

Die Geier-Saison 2011 ist eröffnet!

Nach einer kurzen Winterpause meldet sich „Faszination Geier“ zurück und ich freue mich die Geier-Saison 2011 offiziell für eröffnet zu erklären!!! Hoffentlich werdet ihr, liebe Leser, auch 2011 wieder regelmäßig hier vorbeischauen und euch von meiner Begeisterung für diese wunderschönen Tiere anstecken lassen.

Bei meinem letzten Besuch im Duisburger Zoo (letztes Jahr) hatten die Gänsegeier noch kein neues Nest gebaut, aber sie saßen sehr interessiert an ihrem Nistplatz und hielten bereits Ausschau nach Stockwerk und Blätterpolsterung. Umso schöner nun der NRZ-Bericht vom 03.02.2011, dass die Duisburger Gänsegeier bereits mit dem Netzbau begonnen haben! Nach dem ersten Bruterfolg im letzten Jahr hat sich nun sogar ein zweites Gänsegeier-Pärchen zusammen gefunden. Leider verstehen sich die vier Gänsegeier nicht mehr ganz so gut wie vorher, so dass sich der Zoo entschloss die beiden Paare zu trennen. Vielleicht können mit etwas mehr Ruhe dieses Jahr sogar zwei kleine Gänsegeier-Küken geboren werden!? Das Paar vom letzten Jahr um den alten Geier-Papa hat bereits sein Nest an gleicher Stelle neu errichtet. Einem Hinweis zufolge wurde das andere Paar in das Gehege der Kanada-Kraniche zwischen der Waldrappen-Voliere und dem Schnellrestaurant ausquartiert, wo es zur Zeit etwas Reisig zu einem Haufen zusammenträgt. Ob dort ein zweites Nest entsteht!? Wir wollen es hoffen!!!

Eine weitere schöne Nachricht erhielt ich bereits Mitte Januar aus erster Hand vom Tierpark Nordhorn: Nach langer Zeit wurde nun auch das Zuchtpaar aus Münster zurück geholt und die Nordhorner Gänsegeier konnten endlich wieder in ihr repariertes Gehege einziehen. Zwar ist ihr Gehege noch nicht komplett fertig, aber immerhin haben sie jetzt wieder deutlich mehr Platz und Gelegenheit ihr riesigen Schwingen zu nutzen und zu fliegen.

Ich freue mich jetzt schon unglaublich darauf, dass das Wetter besser und die Tage länger werden, damit ich wieder viele Zoo- und Geier-Besuche genießen und euch davon berichten kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen