Oh nein, ich kann es nicht fassen! Wegen der Vogelgrippe mussten gestern alle Federviecher des Duisburger Zoos in die Stallungen gebracht werden, damit sie sich nicht unter freiem Himmel an infizierten Vögeln anstecken können. Schuld an der Sicherheitsmaßnahme war unter anderem ein am Niederrhein verendeter Bussard. Die Vogelgrippe rückt also näher und es gut, dass der Zoo so schnell reagiert. Ansonsten könnte es passieren, dass der gesamte Vogelbestand gekeult werden muss, wenn die Vogelgrippe erst einmal den Zoo erreicht hat.
Was für ein gruseliger Anblick einer Geistervoliere: Keine Gänsegeier, keine Marabus, nichtmal die verblödeten Perlhühner rannten herum. Nur die Stachelschweine durften draußen herumlaufen.
Im ganzen Zoo Warnhinweise. Dabei ist mir erstmal aufgefallen, wie viel Federvieh es doch in Duisburg gibt, denn gefühlt ein Drittel der Volieren und Gehege waren leer! Selbst die vielen wilden Fischreiher hielten sich vom Zoo fern.
Der Anblick des Geiergeheges zerreißt mit das Herz. Neben diesem Baum hätten Papageier und seine Dame mittlerweile bereits angefangen ihr Nest zu bauen und die neue Brutsaison einzuleuten. Wie soll das jetzt gehen, wenn sie in der Tierpraxis untergebracht sind, völlig verängstigt und gestresst!? Da können sie ihren Fortpflanzungsdrang sicherlich nicht ausleben. Niemand weiß, wie lange die Quarantäne anhalten wird. Damit wird die Brutsaison für dieses Jahr vermutlich gelaufen sein und ich komme 2017 nicht in den Genuss wieder zwei süße Gänsegeierküken bewundern zu können :-( Riesenflunsch!!!
Die meisten Vögel sind hinter den Kulissen untergebracht. Nur dieser Hahn schaute traurig aus einem Fenster heraus. Ein herzzerreißender Anblick.
Die leere Voliere der ausquartierten Gänsegeier. Auch hier wird es in den nächsten Wochen keinen Nestbau zu beobachten geben. Die beiden haben in den letzten zwei Jahren ihr Ei sogar eher gelegt als das erfahrene Brutpaar, so dass ein Bruterfolg dieses Jahr leider noch unwahrscheinlicher wird.
Ich kann es kaum glauben, dass ich zum ersten Mal keine Gänsegeier im Duisburger Zoo gesehen habe. Natürlich möchte ich sie in Sicherheit wissen, aber die verranzte Brutsaison bricht mir das Herz. Hoffentlich verkraften die vier den Stress!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen