Freitag, 5. März 2021

11 Jahre Geierblog

Wieder ist ein Jahr vergangen und ich feiere heute das 11-jährige Bestehen meines Geierblogs!!!

Heute vor einem Jahr war ich noch voller Euphorie und hatte große Pläne für ein weiteres Jahr im Geierschutz. Ich wollte erstmals zu den Geiern in Andalusien, später zur nächsten Bartgeierkonferenz der Vulture Conservation Foundation (VCF) und nochmal nach Südafrika zu VulPro. Ganz abgesehen von den diversen Zoobesuchen, um auch zwischen den Urlauben weiterhin Geier bewundern zu können. Leider schlug Covid um sich und machte alle Hoffnungen derbe zunichte!

Ende letzten Jahres hatten viele Menschen 2021 herbeigesehnt. Ich hatte mich die ganze Zeit dabei gefragt: Warum??? Das Virus macht doch keinen Abgang, nur weil sich das Kalenderjahr ändert. Und ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die dachten im Februar/März sieht die Welt schon ganz anders aus. Jetzt haben wir Anfang März und ich sehe mich darin bestätigt, dass ich kein vermeintlicher Pessimist war, sondern Realist. Seit Monaten sind die Zoos geschlossen, das Reisen praktisch nicht möglich und ich frage mich, wie lange es noch gutgeht sich immer wieder irgendwie selbst zu motivieren. Meine letzten Geier habe ich im September 2020 im Kölner Zoo gesehen, zwei wunderschöne königliche Königsgeier.

Zum Weltgeiertag (International Vulture Awareness Day – IVAD) Anfang September hatte ich zudem viele schöne Stunden mit den zahllosen Gänsegeiern und Marabus im tollen DierenPark Amersfoort verbracht.

Das ist jetzt alles über 5 Monate her. FÜNF!!! Nichtmal zu Vogelgrippezeiten im Winter 16/17 musste ich so lange auf Geier verzichten!

Insgesamt war ich 2020 nur zehnmal in Zoos oder anderen Einrichtungen mit Geiern! So oft bin ich normalerweise Dank meiner Jahreskarte allein im Duisburger Zoo… Inklusive der drei Tage Anfang Januar bei VulPro habe ich in 2020 meine geliebten Geier also nur an 13 Tagen gesehen. Und wer weiß, wie es dieses Jahr weitergeht. Ich möchte auch gar nicht lange weiterjammern, da ich an dem ganzen Ranz sowieso nichts ändern kann. Aber natürlich schlägt mir der kalte Geierentzug auf die Feierlaune!

Trotzdem bin ich natürlich stolz darauf, dass der Geierblog schon seit 11 Jahren eine umfangreiche Sammlung zu Geierinfos rund um die Welt beinhaltet und ich muss zugeben, dass auch ich immer wieder in verschiedene Artikel zurückspringe, um Informationen zu suchen oder in Erinnerungen zu schwelgen. Wenn es euch, liebe Leser, genauso ergeht, dann lohnt sich die Arbeit umso mehr! Leider hatte ich letztes Jahr einen langen Schreibhänger, der sich dieses Jahr hoffentlich nicht wiederholen wird. Denn auch wenn ich leider nicht selber in der Lage bin neue Geierinfos und Eindrücke live zu erleben und darüber zu berichten, kann ich dennoch die tolle Arbeit derjenigen hervorheben, die trotz Covid und unter erschwerten Bedingungen den Geierschutz weiterhin vorantreiben.

Viele Projekte hatten die Krise genutzt ihre Webseiten, Newsletter und Infos in sozialen Medien auszubauen, so dass auch ich mein Geierinformationsnetzwerk weiter ausbauen konnte. Die meisten Infos erhalte ich zwar nach wie vor über die VCF, VulPro und die Ventana Wildlife Society, aber auch anderen Projekte ziehen nach. Zudem ist es dank diverser online-Übersetzer mittlerweile leichter geworden auch diverse fremdsprachige Geierartikel, zum Beispiel vom Geierschutz in Spanien oder auch dem Andenkondor-Schutz in Südamerika, zu lesen. Schade ist nur, dass es für mich schwieriger wird spannende Fotos zu zeigen, wenn Anfragen nach Nutzungsrechten von Bildern nicht möglich sind oder manchmal nicht beantwortet werden. Daher greife ich immer wieder auf alte Bilder zurück, die ich selber noch griffbereit habe. Aber irgendwann wird die Glaskugel hoffentlich auch wieder bessere Zeiten prophezeien…

In diesem Sinne, nicht die Flügel hängen lassen und genüssliches Aas hack!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen