Mittwoch, 17. März 2021

Erstes Kalifornisches Kondor-Küken der Saison geschlüpft

Seite Mitte Februar wurden (Stand 04.03.'21) mindestens 4 Eier durch wilde Kalifornische Kondore in Zentral-Kalifornien gelegt. Zwei Nester befinden sich im Monterey County und müssen noch genau lokalisiert werden. Eines der Eier wurde im Pinnacles National Park gelegt und kann dort gut beobachtet werden. Außerdem wurde nun auch durch die Ventana Wildlife Society bestätigt, dass Redwood Queen mit ihrem neuen Partner Phoenix ein Ei gelegt hat. Die arme Kondordame hatten im vergangenen Jahr beim verheerenden Dolan-Fire ihren Partner verloren. Außerdem fiel ihr gemeinsames Küken Iniko kurz nach dem Feuer aus dem Nest und musste verletzt gerettet werden. Iniko und einem anderen vor dem Feuer geretteten Küken geht es übrigens gut, sie werden im L.A. Zoo versorgt und können vermutlich diesen Herbst ausgewildert werden. Interessant ist, dass Phoenix eine ähnliche Vergangenheit wie Iniko hat. Auch er wurde 2008 im Alter von nur 2 Monaten fast in seinem Nest durch das Basin Complex Wildfire gegrillt. Weil nach dem Feuer über Meilen nur noch Asche übrig blieb, wurde er damals Phoenix getauft. Umso schöner, dass er und Redwood Queen sich nun gefunden und in der gleichen Redwood-Höhle ein Ei gelegt haben, in dem bereits Iniko geschlüpft ist.

Außerdem gibt es noch gut acht weitere potentielle Brutpaare, die in den nächsten Wochen hoffentlich auch mit dem Brüten beginnen werden.

Kondor-Paare legen nur alle zwei Jahre ein Ei, das sie für 57-60 Tage bebrüten, bevor ein niedliches Küken schlüpft. Das Küken wird erst mit ca. 6 Monaten flügge und bleibt gut 18 Monate bei seinen Eltern. Seit 2007 sind in der Zentral-Kalifornischen Kondor-Population bereits 47 Kondorküken in freier Wildbahn geschlüpft.

Am 13.03.2021 ist schließlich das erste Kalifornische Kondor Küken der Saison im Oregon Zoo geschlüpft. Im Nest der stolzen Kondor-Eltern konnten die Tierpfleger allerdings nicht nur ein süßes flauschiges Küken entdecken, sondern sie fanden auch noch ein weiteres Ei! Normalerweise legen Kalifornische Kondore nur ein Ei alle 1-2 Jahre. Geht ein Ei verloren oder entfernen Tierpfleger im Rahmen des Zuchtprogrammes ein Ei, so legen die Kondore eventuell noch ein weiteres Ei hinterher. Diesmal scheint es aber so, als hätte die Kondor-Mama aus eigenem Antrieb ein zweites Ei gelegt, kaum dass ihr Küken geschlüpft ist. Es könnte sein, dass dies zum ersten Mal überhaupt passiert ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen