Samstag, 20. März 2021

Nordhorner Marabus

Neben meinen Paten-Gänsegeiern habe ich natürlich auch die beiden Marabus im Tierpark Nordhorn besucht.

Jetzt sind die Marabus nicht gerade die aktivsten Tiere im Tierpark, aber diesem hier war vermutlich sehr kalt. Wie in Zeitlupentempo bewegte er seine Beine vorsichtig hin und her, als würde er frieren. Ein paarmal trippelte auf der Stelle herum und dann machte er sich auf den Weg durch die Voliere.

Auf seinem Weg durch das Gehege kam er an seinem Kollegen vorbei, aber er setzten seinen Weg unbeirrt fort.

Später traf ich beide nahe des Besucherwegs an, teilweise im Matsch stehend.

Die weißen Verwandten der Marabus saßen zu Dutzenden in den Bäumen des Tierparks und klapperten um die Wette. Im Grunde verging kein Moment, wo nicht wenigstens ein Storch zwischen den Bäumen oder am Himmel vorbeizischte. Einer kam sogar so schnell im Tiefflug auf mich zu, dass ich schon dachte ich hätte jeden Moment seinen Schnabel in der Stirn stecken. Die Attacken hebten sie sich aber für Konkurrenten auf, die sich dreisterweise mit Schwung ins besetzte Nest stürzten. Hierbei wurde vor allem dieses Nest mit Brutpaar immer wieder durch einen Eindring belästigt. Bei der anschließenden Kloppe waren die drei beteiligten Störche nicht zimperlich... und trotzdem gingen die Attacken weiter und weiter.

An dieser Stelle: Klappernde Grüße an meine Schwesti!!!

Natürlich hat der Tierpark Nordhorn auch noch viele andere niedliche Tiere zu bieten, darunter diese hier...

Der Frühling steht vor der Tür! Im Sommer ist der Tierpark Nordhorn mit seinen vielen Blumen besonders schön. Die Vorboten durfte ich heute bereits bewundern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen