Donnerstag, 4. März 2021

Ankunft der 22 Mönchsgeier

Ich hatte meinen Blogartikel über den Transport der 22 spanischen Mönchsgeier nach Bulgarien noch gar nicht veröffentlicht, da erhielt ich bereits die ersten Bilder von der sicheren Ankunft der wertvollen Fracht in ihrer neuen Heimat. Nach monatelanger Vorbereitung und einer 4.000 km langen Reise durch Spanien, Frankreich, Italien, Slowenien, Ungarn und Rumänien erreichten die Mönchsgeier schließlich Bulgarien, wo sie im Rahmen des Vultures Back to LIFE Projektes in einigen Monaten ausgewildert werden.

© Hristo Peshev / FWFF

© Hristo Peshev / FWFF

© Hristo Peshev / FWFF

Organisiert wurde der Transport durch die Vulture Conservation Foundation (VCF). Da die derzeitige Pandemie auch vor dem Geierschutz nicht Halt macht, mussten viele Dinge berücksichtigt werden. So mussten die beiden Fahrer negative PCR-Tests vorweisen können. Da diese jedoch nur eine beschränkte Zeit gültig sind, wechselten sich die beiden Fahrer ab und brachten die Geier ohne Pause schnellstmöglich ans Ziel.

© Hristo Peshev / FWFF

© Hristo Peshev / FWFF

© Hristo Peshev / FWFF

Die ersten 11 Mönchsgeier wurden in Vratsa abgeladen und die restlichen 11 in Sliven. Die Teams von Green Balkans und dem Fund for Wild Flora and Fauna (FWFF) begrüßten die Geier und begannen sofort mit ihrer Arbeit. Es wurden Gesundheitsschecks durchgeführt und alle Geier mit individuellen Krallenringen zur besseren Identifikation ausgestattet, bevor sie in eine große Voliere zur Akklimatisation umziehen durften. Zum Glück haben alle Geier den langen Transport gut überstanden und erfreuen sich bester Gesundheit.

© Hristo Peshev / FWFF

© Hristo Peshev / FWFF

© Hristo Peshev / FWFF

Nach etwa 3 Monaten werden die Geier dann freigelassen. Einige der Geier bekommen einen GPS-Sender, um ihre Bewegungen in freier Natur besser dokumentieren und analysieren zu können. Wenn alles gut geht, werden die freigelassenen Jungtiere in etwa 5 Jahren geschlechtsreif und werden hoffentlich mit gesundem Nachwuchs zur erfolgreichen Wiederansiedlung der Mönchsgeier in Bulgarien beitragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen