Samstag, 6. Juli 2013

Aas schlürf

Nach dem Verlust ihres Kükens vor vier Tagen versucht das traurige Eltern-Paar neuerdings wieder ein zweites Ei hinterher zu legen. Hoffentlich gelingt es ihnen!!!
Die beiden anderen Küken in der Kapgeier-Brutvoliere von VulPro sind heute 4 und 8 Tage alt. Das ältere Küken im Reifennest hat sich gut versteckt, aber das junge Küken konnte ich bei einem genüsslichen Aas schlürf beobachten.
So ein süßer Winzlingsgeier!
Vorsichtig kann das kleine Kapgeierküken Aasbrei aus Mamas und Papas Schnabel schlürfen.
Der Größenunterschied ist wirklich beeindruckend! Aber die Eltern sind absolut vorsichtig, dass sie das kleine Schätzchen nicht mit ihren Riesenschnäbeln verletzen!
Bei meinen bisherigen Beobachtungen von Gänsegeierküken im Duisburger Zoo hatte ich bisher noch nie gesehen, dass beide Geiereltern zeitgleich das Küken füttern! Vielleicht liegt es daran, dass ich noch keine Fütterung eines 4 Tage jungen Kükens gesehen habe oder es ist etwas Besonderes für Kapgeier?
Nachdem sich ein Geier ein kleines Aasbröckchen hochgewürgt hat, hat der andere Geier mit seinem Schnabel vorsichtig ein wenige Millimeter kleines Stückchen vom Aas abgezupft.
Dieses Mini-Aas hat dann das hungrige Küken mit seinem Winzlingsschnabel gierig in Empfang genommen!
Ist diese junge, glückliche Geierfamilie nicht entzückend???
Meeeeeeehr!
Vorsichtiger Platzwechsel im Nest.
Und noch ein paar Augenblicke liebevolles Gekuschel, bevor das Küken wieder unterm schützenden Gefieder seiner Eltern verschwindet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen