Montag, 12. Juli 2021

Wally ist ausgeflogen!

Wally hat es heute auch geschafft und ist ausgeflogen!

von David Schuhwerk, 12.07.2021

Vier Tage nach dem erfolgreichen Ausflug von Bavaria, ist Wally heute Morgen auch losgestartet und wir konnten den Moment perfekt auf den Webcams einfangen!

Wally im Moment des Ausflugs © D. Schuhwerk LBV Bartgeierwebcam

Im Alter von exakt 121 Tagen hat es Wally heute Morgen um 06:18 Uhr geschafft: Nach dem sie erst einige Zeit lang sehr ruhig und beobachtend dagesessen ist, hat sie sich plötzlich mit einigen kräftigen Flügelschlägen erhoben und ist nach einer Rechtskurve in einer nahegelegenen Felsrinne gelandet.

Im Gegensatz zum vergangenen Donnerstag, als durch einen technischen Fehler das gesamte Webcamsystem ausgefallen ist und wir den Abflug von Bavaria nicht auf Film bannen konnten, hat das heute perfekt geklappt. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass wir euch diesen Moment aus zwei Kameraperspektiven präsentieren können!

Die beiden haben sich inzwischen ganz in der Nähe der Nische auf dem grasigen Hang getroffen und auch schon wieder Kontakt aufgenommen.

Mit freundlicher Genehmigung des LBV. Weitere spannende Infos findet ihr im Bartgeier-Blog des LBV!

Donnerstag, 8. Juli 2021

Bavaria ist ausgeflogen!

Exakt vier Wochen nach ihrer Auswilderung ist im Klausbachtal der erste Bartgeier, über 160 Jahre nach ihrer Ausrottung in Deutschland, wieder geflogen

von David Schuhwerk, 08.07.2021

Heute Morgen hat uns Bavaria um 5:19 Uhr alle überrascht. Nationalpark-Praktikant Sebastian aus unserem Beobachtungsteam hatte die üblichen ersten morgendlichen Flugübungen gerade protokolliert, als Bavaria mit ein paar wenigen kräftigen Flügelschlägen wie ein Senkrechtstarter plötzlich aufstieg und wie aus dem Nichts aus der Nische segelte.

Erstes Bild vom Flug unserer wieder angesiedelten Bartgeier © Richard Straub

Der Jungfernflug der jungen Bartgeierdame verlief unerwartet elegant und nachdem sie nach 100 Metern sogar noch eine Kurve flog, landete sie außer Sichtweite in einer Wiese. Dort fand sie zielsicher einige Futterbrocken, die wir einige Tage zuvor schon im Umfeld der Nische ausgelegt hatten. Im Anschluss an ihren ersten Flug bewegte sich Bavaria erstaunlich leichtfüßig durchs Gelände, hatte sie sich doch bis zuletzt eher tapsig in der Felsnische verhalten.

Bartgeierdame Bavaria kurz nach ihrem ersten Ausflug © Richard Straub

Gegen Mittag ist sie 300 Meter steil bergauf zielsicher Richtung Nische gewandert und hatte kurz Blickkontakt mit Wally, schaffte es aber nicht wieder zurück in die Felsnische zu kommen. Insgesamt schaffte sie an ihrem ersten Tag außerhalb der Nische drei relativ kurze Flüge. Gegen Nachmittag kletterte sie dann in einen steileren, felsigeren Bereich hinein und blieb dort bis in die Nacht hinein sitzen. Das starke Gewitter überdauerte sie dort stoisch und ließ sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen.

Bavaria und Wally sehen sich nach dem Ausflug wieder © D. Schuhwerk, LBV Webcam

Beim Bartgeier ist der erste Ausflug in der Regel kein völlig erhabener Moment, sondern eher vergleichbar mit einem erfolgreichen großen Hopser. Aufgrund seiner Ausmaße kann der größte Vogel der Alpen gar nicht von einem Tag auf den anderen plötzlich anfangen, schon wie der König der Lüfte zu segeln. Zu lernen mit der Thermik umzugehen, den eigenen Körper und die Flügel richtig einzusetzen, dafür braucht es viel Übung. Wir freuen uns auf jeden Fall, die beiden dabei in der nächsten Zeit begleiten zu dürfen.

Bavarias Abendquartier in einer steilen Felswand © D. Schuhwerk

Bis auch Wally zum ersten Flug ansetzt, ist es nur noch eine Frage der Zeit: Wenn der erste Bartgeier einmal ausgeflogen ist, hat das einen Zugeffekt auf den Zweiten und so wird Wally in den nächsten Tagen wohl bald nachziehen und Bavaria folgen.

Mit freundlicher Genehmigung des LBV. Weitere spannende Infos findet ihr im Bartgeier-Blog des LBV!

Freitag, 2. Juli 2021

Statusbericht Nr. 2 - Wie geht es unseren Jungvögeln?

Infos über den Zustand und die Entwicklung unserer jungen Bartgeier

von David Schuhwerk, 02.07.2021

Nun ist seit dem letzten Statusbericht schon wieder eine Woche vergangen und vor allem eine Entwicklung lässt aufhorchen:

Die beiden haben inzwischen die Anzahl der Flügelschläge deutlich erhöht, vor allem Bavaria zeigt eine ungeheure Intensität und Häufigkeit des Trainings. Bis zum 28. Juni zeigten die beiden eine mit leichten Abstrichen relativ ähnliche Entwicklung. Danach stiegen ihre Werte stark an, auch wenn man erhebliche Schwankungen von Tag zu Tag feststellen kann. Den allgemein als Schwellenwert vor einem möglichen Ausflug zu erreichenden Wert von 200 Schlägen pro Tag hat sie mit 347 Schlägen am 30.06. bei weitem übertroffen.

Bavaria übt fleißig © D. Schuhwerk LBV

Mit dem heutigen Alter von 110 (Wally) bzw. 113 (Bavaria) Tagen nähern sich die beiden auch dem Alter in dem im Durchschnitt die meisten Junggeier die ersten Flugversuche wagen, nämlich 120 Tagen.

Beschäftigung und Zeitvertreib

In den letzten Tagen beschäftigten sich die beiden zunehmend mit einem Utensil in der Nische, womit wir schon gerechnet hatten: dem Zaun.

Vor allem in ihrer Lieblingsecke am nördlichen "oberen" Rand der Nische (der nicht einsehbare Platz außerhalb des linken Bildrands von der Hauptwebcam) an der sie sich mit Vorliebe vor allem Abends und Nachts aufhalten, haben sie begonnen die Verknüpfungen der Zaunbestandteile zu bearbeiten und auseinander zu zupfen.

Ein weiteres, teilweise recht begehrtes Objekt ist ein Fichtenzweig, der umhergetragen und augenscheinlich in die vorhandenen Neststrukturen ein- bzw. umgebaut wird.

Bavaria transportiert den Fichtenzweig © D. Schuhwerk LBV

Insgesamt hat sich ihr Verhalten untereinander weiter beruhigt und teilweise suchen sie regelrecht die Nähe der jeweiligen anderen ohne dass es dabei dann zwangsläufig zu Konflikten kommt. Vor allem in ihrer Ecke beim Zaun liegen sie oft sehr nahe beieinander, schlafen oder beobachten interessiert und aufmerksam die Umgebung.

Beide liegen oft eng beieinander in ihrer bevorzugten Zaunecke, hier Wally unten liegend, hinter ihr Bavaria stehend © D. Schuhwerk LBV
Mit freundlicher Genehmigung des LBV. Weitere spannende Infos findet ihr im Bartgeier-Blog des LBV!