Montag, 27. Januar 2014

Happy Birthday Geierkinderbuch!!!

Vor einem Jahr schlüpfte Katja und mein Geierkinderbuch "Der kleine Geier mit der großen Angst und den vielen wilden Freunden". Also packt die Trööötzungen und das Konfetti aus oder klickt einfach die Webseite von ePubli an, um euch noch einen Stapel Geierkinderbücher zu bestellen. Mein Favorit ist natürlich die edle Hardcover-Version, aber Softcover gibt es auch.
by K. Wolfram
Habe ihr schon das ein oder andere Exemplar daheim im Regal stehen? Macht nichts, stellt einfach noch ein paar dazu - zur Feier des Tages! ;-)
In unserem Geierkinderbuch stellen wir die vier Europäischen Geierarten vor: Mönchsgeier, Gänsegeier, Bartgeier und Schmutzgeier. Egal ob groß oder klein, jung oder alt, die hinreißenden Zeichnungen von Katja sprechen einfach JEDEN an!
In diesem Sinne, genüssliches Geburtstagsaas hack!!!

Samstag, 25. Januar 2014

Neues aus dem Zoo Duisburg

Erster Besuch im Duisburger Zoo 2014 und endlich ist das Rätsel über den Verbleib der beiden Gänsegeierkinder gelöst:
Die ältere Schwester aus 2012 wurde an den Allwetterzoo Münster abgegeben, wo sie in der großen Gemeinschaftsvoliere mit ihren Gänsegeier-Artgenossen, Mönchsgeiern und Sekretären leben kann. Damit sie sofort in die Voliere umziehen kann, wurde sie bereits in Duisburg vorab zweimal entwurmt.
Ihr jüngerer Bruder aus 2013 zog zu seinem älteren Bruder aus 2011 in den Zoo Dresden. Die älteste Schwester aus 2010, das erste Kind von Papa-Geier, lebt seit einigen Jahren im Tiergarten Straubing. Seufz, so verteilt sich die süße Geierfamilie in alle Himmelsrichtungen.
Papa-Geier und seine Dame sind derweil emsig mit dem Nestbau beschäftigt, denn normalerweise wurde in den letzten Jahren bereits im Februar das kostbare Geier-Ei gelegt. Da dieser Winter überraschend mild ausgefallen ist, könnte das Ei dieses Jahr vielleicht schon etwas eher kommen.
So ein süßes Pärchen!!!
Der Zoo war heute ziemlich leer, da es nicht sonderlich warm aber immerhin trocken war. Dennoch war ich sehr überrascht, als die Geier plötzlich direkt vor meiner Nase kopulierten - dabei hätte ich ihnen sofort ihre Privatsphäre gelassen.
Obwohl die Geier lauthals krächzten, wurde niemand anderes auf sie aufmerksam, bis das Spektakel auch schon wieder vorbei war.
Anschließend wurde schnell das Nest wieder gründlich hergerichtet.
 
Auch das ausquartierte Pärchen ist fleißig mit dem Nistbau beschäftigt, nachdem sie bereits im letzten Jahr ihr erstes Ei gelegt hatten.
Damit ein eventuell diesjähriges Ei besser geschützt ist, wurde das Nest diesmal mit einem dicken Ast gesichert.
Drücken wir den beiden unerfahrenen Geiern die Daumen, dass auch sie dieses Jahr in den Genuss eines süßen Geierkükens kommen werden!!!

Freitag, 17. Januar 2014

"Wettflug mit Geiern"

Heute hat auch die WAZ nachgezogen und im Duisburg-Teil einen Bericht über die Geier und mich gebracht. Damit habe ich es tatsächlich in alle großen Tageszeitungen der Region geschafft ;-)
Diesmal sogar mit dem Zitat des Tages:
Quelle: WAZ
Der Hauptbericht folgte wenige Seiten später und berichtete, wie die bisherigen Pressemitteilungen auch, über Gänsegeier, Zoo Duisburg, Parahawking & Co.
Quelle: WAZ
Natürlich möchte ich mich ganz herzlich bei der WAZ-Redaktion für das Interesse an dieser Geschichte bedanken! Je mehr POSITIVE Presse Geier bekommen, umso besser!!! Sie haben es verdient!

Mittwoch, 15. Januar 2014

"Ein Herz für schräge Vögel"

Heute ging die Presse-Präsenz von Geiern und mir überraschenderweise direkt in die nächste Runde!
Im Büro entdeckte ich eine E-Mail von Dienstagnachmittag, dass ich doch bitte die NRZ zurückrufen möge. Schade, hatten wir uns knapp verpasst und morgens war dort niemand zu erreichen. Im nächsten Moment teilt mir aber ein Kollege mit, dass er mich heute Morgen im Duisburger Lokalteil der NRZ entdeckt hätte. Also schnell online nachgeschaut und einen super nett geschriebenen Artikel entdeckt mit dem klangvollen Titel: "Ein Herz für schräge Vögel"
Der Artikel hat mir sofort super gefallen, weil die Reporterin ganz offensichtlich in meinem Geierblog recherchiert hat und auf diese Weise viel mehr Informationen geschrieben hat, als ihr von der TKSE-Pressestelle mitgeteilt wurden. Das Highlight: Es wurde sogar Travis erwähnt, der kleine Gänsegeier, der um die Welt reisen wollte. Ansonsten wie auch schon im BILD-Artikel Infos und Bilder über Parahawking, den Duisburger Zoo & Co. Natürlich hätte ich sehr gerne mit der NRZ persönlich gesprochen, aber der Artikel ist auch ohne meine "Hilfe" super gelungen. Vielen, vielen Dank an die Redaktion!!!
Quelle: NRZ
Quelle: NRZ
Quelle: NRZ
Weil ich nach meinem Sprint zum Kiosk leider nur zwei Exemplare der NRZ auftreiben konnte, orderte ich bei meinen Eltern schnell eine Extralieferung. Kurz darauf die Info, dass sie mich auch im Lokalteil der Rheinischen Post entdeckt haben. Nochmal wollte ich jetzt nicht zum Kiosk rasen, aber es war ja schon ein kleiner Zeitungsvorrat gekauft worden ;-) Auf der Webseite der Zeitung habe ich allerdings keinen Online-Artikel gefunden. Zudem ist die Überschrift etwas schade, denn Geier sind ja wohl ganz und gar nicht hässlich! Der extra Hinweis, dass das Bildrecht für das Flugbild bei Parahawking liegt, ist leider untergegangen, aber ich hoffe die Geierfreunde dort werden es verzeihen. Auch hier bin ich sehr, sehr stolz, dass die Geier es mit zu viel Bild und Text in die Zeitung geschafft haben und schicke meine beste Grüße und herzlichen Dank in die Redaktion.
Quelle: Rheinische Post
Während ich also noch von diversen Zeitungsartikeln begeistert bin, kommt die nächste Info: Ein Kollege hat auf 92.2 Radio Duisburg einen kurzen Berichten in den Nachrichten gehört, wo die Geier und ich erwähnt wurden. Nach Zeitungen und Internet hat sich also auch das Radio schon eingeschaltet! Aber damit nicht genug: Nur kurze Zeit später kam sogar noch eine Anfrage vom WDR. Die spannende Reise in die Welt der Medien geht also weiter... ;-) Auf die Geier!!!

Dienstag, 14. Januar 2014

Geier-Retterin

Habt ihr euch heute schon die BILD-Zeitung gekauft??? Falls nicht, dann seht ihr hier, was ihr verpasst habt: Auf der Titelseite des Ruhrgebiet-Teiles gibts nämlich heute einen Artikel, in dem Geier endlich einmal positiv dargestellt werden!!! Nebenbei handelt der Artikel auch von mir, hehe, aber die Geier bleiben natürlich im Vordergrund!!!
Quelle: BILD
Online gibts den Artikel natürlich auch! Hier möchte ich aber bescheiden anmerken, dass ich noch lange keine Managerin bin, sondern "nur" im Qualitätsmanagement arbeite. Aber ansonsten hält sich die BILD tatsächlich an die Fakten und hat einen schönen Artikel geschrieben. Die Zusammenarbeit mit Fotograf und Reporter war sehr nett, so dass ich auch auf diesem Wege noch einmal meinen herzlichsten Dank an die Redaktion schicken möchte!!! Auf dass die Geier rund um Parahawking, Gänsegeier, Duisburger Zoo & Co auch weiterhin endlich POSITIV in den Medien dargestellt werden!