Sonntag, 19. Juni 2022

Chris Bowden durch die Queen geehrt

Verdiente Ehre für Chris Bowden, Programm-Manager von SAVE, dem tollen Geierschutzprojekt „Saving Asia’s Vultures From Extinction“. Ihm wurde aufgrund seines vorbildlichen Einsatzes in der Umweltforschung und dem Geierschutz durch die Queen der MBE verliehen, The Most Excellent Order of the British Empire!!!

(c) SAVE

Während Chris‘ langer Karriere hat er einen überragenden Beitrag zum Schutz von vier Vogelarten geleistet: Waldrappen (Northern Bald Ibis), Bengalgeier (White-rumped Vulture), Dünnschnabelgeier (Slender-billed Vulture) und Indiengeier (Long-billed Vulture).

Chris begann seine Karriere Anfang der 80er-Jahre als Biologieforscher bei der RSPB, wo er die Ursachen für den Rückgang einiger der am meisten bedrohten Vogelarten im Vereinten Königreich erforschte. In den 90ern startete er ein erfolgreiches BirdLife-Projekt in West-Kamerun und kurz leitete kurz darauf ein Waldrappen-Projekt in Marokko. Die letzten 18 Jahre hat er überwiegend dem Schutz der drei genannten asiatischen Geierarten gewidmet.

Er war maßgebend an der Erforschung der Diclofenac-Auswirkungen auf die Geier Asiens beteiligt und hat sich für den Verbot geiertödlicher Medikamente eingesetzt, woraufhin Indien, Pakistan und Nepal 2006 den Einsatz von Diclofenac in der Tiermedizin verboten haben, gefolgt von Bangladesch in 2010 und Kambodscha in 2019.

2011 gründete Chris das länderübergreifende Geierschutzprojekt SAVE und ist seitdem dessen Programm-Manager.

Auf der European Vulture Conference 2019 hatte ich das große Glück Chris persönlich kennen zu lernen, nachdem ich schon so viel von ihm gehört und ihm einige E-Mails geschrieben hatte. Wirklich ein beeindruckender Geierforscher und ein toller Mensch!!! Meinen herzlichen Glückwunsch, Chris! Diese Auszeichnung hast du dir mehr als verdient!!!

Kennenlernen auf der European Vulture Conference 2019 in Portugal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen