Donnerstag, 23. Juni 2022

Andenkondor in Argentinien ausgewildert

Wie das Programa Conservación Cóndor Andino berichtet, wurde heute in der Provinz Catamarca, Argentinien, ein genesener Andenkondor freigelassen. Das erwachsene Männchen mit dem Namen Phuyu wurde am 24.03.2022 flugunfähig in der Gegend von Las Juntas, Catamarca, gefunden. Sofort wurde durch die Umweltministerin von Catamarca das Rettungsprotokoll eingeleitet und der verletzte Andenkondor mit Hilfe diverser Organisationen in die Auffangstation Fundación Temaikèn in Escobar, Buenos Aires, gebracht. Röntgenaufnahmen zeigten, dass mit einer Schrotflinten auf den armen Pechvogel geschossen wurde und sich viele Bleisplitter in seinem Körper befanden. Nach einer intensiven Behandlung konnte das majestätische Tier gerettet werden und in seine Heimat zurückkehren. Dort wurde er im Rahmen einer traditionellen Zeremonie geehrt und freigelassen!






 Alle Bilder © Programa Conservación Cóndor Andino, Facebook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen