Samstag, 4. Juni 2022

5 Tage bis zur Bartgeierauswilderung

Fast auf den Tag genau vor einem Jahr bin ich ebenfalls nach Berchtesgaden gefahren, wo am 10.06.2021 die ersten Bartgeier in Deutschland ausgewildert wurden. Das Projekt wurde jahrelang vom LBV, dem Nationalpark Berchtesgaden und der Vulture Conservation Foundation (VCF) vorbereitet und natürlich konnte ich es mir nicht entgehen lassen. Auch dieses Jahr bin ich wieder dabei, um die beiden neuen Bartgeier in Deutschland willkommen zu heißen! Am 08.06.2022 ist es nun wieder so weit!!!

Für die 800 km weite Anreise hätte ich mir keinen besseren Tag auswählen können! In Bayern haben heute die Pfingsferien begonnen und alle anderen haben zumindest ein langes Wochenende. Außerdem war aufgrund des traurigen Zugunglücks in Gamisch-Patenkirchen die Parallelautobahn in den Süden gesperrt, so dass praktisch jeder auf dem Weg in die Berge meine Route nehmen musste. Um 6 Uhr morgens fuhr ich los, aber bereits um diese Zeit war die A3 bei Neuwied wegen eines schweren Unfalls gesperrt. Also in Köln Plan B und über die A4 - A61 - A45. Das ging soweit gut, bis etwa 100 m vor mir die Polizei auch diese Autobahn sperrte. Ich wollte gerade anfangen mich zu bemitleiden, aber da ging es langsam weiter. Die Polizei hatte nur die Straße blockiert, um in einer Baustelle den linken Fahrstreifen abzusperren. Glück im Unglück, denn nach 10 min war ich an dem Hindernis vorbei, während kurze Zeit später bereits 30 min Rückstau an dieser Stelle verkündet wurden. Dafür nahmen die Meldungen über den dichten Verkehr in Deutschlands Süden zu. Ich kam noch bis kurz vor München, aber dann war die Abfahrt zur nächsten Autobahn wegen Unfalls dicht. Zum Glück hatte ich schnell genug aufs Navi gehört und konnte an dem üblen Rückstau vorbeifahren und über die Dörfer ausweichen. Natürlich kenne ich mich dort unten kein bisschen aus, also habe ich einfach blind dem Navi vertraut. Die Route würde etwas länger dauern, aber immerhin staufrei. Derweil sagte die Stauschau, dass am Grenzübergang Bad Reichenhall und Salzburg bis zu 4 Stunden Rückstau sind, genau meine Strecke! YIIIIHAAAAAA! Nach einer Stunde durchs Münchener Umland schlug das Navi eine weitere Runde über Landstraßen vor, weil auch das spätere Stück Autobahn mindestens eine Stunde dicht war. Erst kurz vor dem Chiemsee kam ich auf die Autobahn, die ich aber kurz darauf wieder verlassen habe, um dem nächsten Stau an der Grenze auszuweichen und über Inzell bis nach Ramsau am Hintersee zu fahren. Mit einmal Tanken und Klostopps kam ich nach neun Stunden endlich am Ziel an, etwa 1:45 Stunden länger als bei freier Fahrt - aber immerhin Dank der Routenänderungen ohne Stau, obwohl der Süden eigentlich komplett dicht war! Ich würde sagen Glück im Unglück!

Als ich endlich mein gemütliches Zimmer mit herrlichem Panoramablick auf den Watzmann, keine 5 min vom Hintersee entfernt, bezogen hatte, habe ich erstmal alle Viere von mir gestreckt - während Barty sofort auf den Balkon flatterte. Der Gute darf mich natürlich wieder begleiten, nachdem er letztes Jahr ganz Berchtesgaden verzückt hatte.

Weil das Wetter bombenmäßig war, raffte ich mich zu einem Spaziergang an den Hintersee auf. Am See bin ich in 5 min und ein paar Minuten weiter direkt am Café, wo ich mir auf der Sonnenterrasse erstmal einen Erdbeerkuchen und einen Riesennapf Schorle gönnte. Auch im Zauberwald bin ich von meiner Unterkunft aus ratzfatz, so dass ich in den nächsten zwei Wochen sicher das ein oder andere Mal in diesem herrlichen Flecken Natur entspannen werde.
Am anderen Ende des Hintersees, hinten rechts, geht es ins Klausbachtal des Nationalparks Berchtesgaden. Dort werden in der Halsgrube die Bartgeier ausgewildert, genau wie im letzten Jahr. Ich kann es kaum erwarten zu sehen, wieviele Geierfreunde aus ganz Europa und wieviel Presse wieder teilnehmen werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen