Anfang des Jahres hat mich meine liebe Facebook-Freundin und Kondor-Pflegerin Fatima ja hinter die Kulissen der Kalifornischen Kondor Zucht im San Diego Zoo Safari Park eingeladen und mir das damals erst wenige Tage alte erste Kondor-Ei der Saison gezeigt. Mit einem Gewicht von unglaublichen 313 g das bisher schwerste Kondor-Ei überhaupt.
Kein Wunder, dass aus diesem Ei auch ein stattliches Pracht-Küken geschlüpft ist:
Photo taken on March 11, 2013, by Ken Bohn, San Diego Zoo Safari Park
Was für ein unglaublich süßes Foto eines bezaubernden Geierkükens!!! Mit im Bild die Kondor-Mama-Handpuppe, mit der das Küken gefüttert wird, damit es sich nicht auf die Menschen prägt und später einmal ausgewildert werden kann.
Das Kondor-Mädchen mit dem Namen "Wesa" ist am 24.02.2013 geschlüpft und hat schon nach wenigen Tagen einen großen Appetit entwickelt. Bis zu 15 Mäuse verschlingt es laut Pflegern am Tag!
Wesa ist somit ein weiterer Erfolg des tollen Zuchtprogrammes des San Diego Zoo Safari Parks. Dieses Zuchtprogramm begann in den 1980er-Jahren, als nur noch 22 Kalifornische Kondore in freier Natur lebten. Seit dem wurden im San Diego Zoo Safari Park 173 Kalifornische Kondor Küken geboren und über 80 Junggeier ausgewildert. Mittlerweile gibt es (dank verschiedener Zuchtprogramme) wieder gut 400 wilde Kalifornische Kondore in den Wiederansiedlungsgebieten von Baja California / Mexico, Kalifornien und Arizona.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen