Zur Feier des Elefantentages habe ich heute kurz im Zoo Duisburg vorbeigeschaut. Außerdem wollte ich natürlich endlich herausfinden, wohin die beiden Gänsegeier-Jungtiere am Montag umgezogen sind. Des Rätsels Lösung: Sie sind gemeinsam in den niederländischen Zoo Veldhoven gezogen. Da es sich bei den beiden nicht verwandten Jungtieren um ein Mädchen und einen Jungen handelt, hofft der Zoo auf Nachwuchs... Allerdings wird das natürlich noch locker 6-8 Jahre dauern. Der Zoo befindet sich nahe des Flughafens von Eindhoven, von wo aus ich Ende September zum ersten Mal zu einem Kurztrip fliegen werde. Die Zeit reicht dann zwar nicht für einen Abstecher zu den Geiern, aber ich werde sie in jedem Fall mal dort besuchen!
Die Gänsegeier-Eltern sind noch immer traurig über den Abschied ihrer Jungtiere. Papageier und seine Dame bauten am alten Nest herum...
...während das junge Brutpaar schlapp und traurig am Boden in Nestnähe lag.
Wirklich ein herzzerreißender Anblick! Ich hoffe sie werden sich bald von dem Verlust erholen.
Am 28.08.2016 finden im Duisburger Zoo übrigens der große Artenschutztag statt. Sowohl der Zoo als auch verschiedene Naturschutzorganisationen bekommen dort die Gelegenheit ihre Projekte vorzustellen.
Netterweise hat der Duisburger Zoo mein Angebot angenommen einen Geierstand zu betreuen und über den Geierschutz weltweit zu berichten. Natürlich bin ich schon total aufgeregt, weil ich noch nie einen Geierstand betreut habe. Neben Geiermalspaß für Kinder wird es viele Geierbilder und Infos zu erkunden geben. Außerdem kann ich endlich mal wieder das tun, was ich am besten kann: Von morgens bis abends über Geier quasseln. Wenn ihr mich beim Artenschutztag besuchen, eure Kenntnisse über Geier auffrischen oder mich am Geierstand unterstützen wollt, dann freue ich mich sehr über euer zahlreiches Erscheinen! Der Stand wird von 11 - 17 Uhr voraussichtlich nahe des Affenhauses zu finden sein!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen