Samstag, 8. Oktober 2022

Geierpatienten und Geierrestaurant

Heute früh wurden unsere Geierpatienten bei VulPro versorgt. Da gerade der weltberühmte Tierarzt Dave Scott aus den USA hier ist, können wir alle noch sehr viel in Sachen Geierbehandlung lernen! Zuerst behandelten wir unseren neuen jungen Weißrückengeier aus Johannesburg City. Der Arme hatte mir gestern Abend um 22 Uhr kurz vor dem Schlafengehen einen Herzinfarkt beschwert, als ich nochmal schnell nach dem Rechten sehen wollte. Er lag wie tot in seinem Hospital Camp und ich konnte ihn nicht mehr atmen sehen. Als ich ihn berührte, hat er sich zwar nicht bewegt, aber immerhin war seine Haut noch warm und weich. Wäre er tot, wäre er direkt steif und kalt gewesen. Trotzdem habe ich vorsichtshalber Kerri geweckt, um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist. Sie dachte auch direkt, dass er von uns gegangen ist, aber scheinbar hat ihn nur das neuer Medikament ausgeknockt.

Heute früh bekam er dann weitere Flüssigkeit und Medizin. Leider hat er noch immer Anfälle und Zuckungen, wirkt sehr geschwächt und hat keinen Appeitit. Hoffentlich hält er durch!!!
Danach untersuchten wir den Kapgeier, den wir vor zwei Tagen hier auf dem Gelände gefunden hatten. Er bekam Medizin und seine Wunde wurde erneut gereinigt und mit der Lasermaschine behandelt.
Seine Federn machen uns wirklich Sorgen, denn sowas haben wir alle noch nie gesehen. An vielen Stellen ist der Kiel fast gespalten und zudem sehr buckelig und ungleichmäßig. Außerdem sind die Federn merkwürdig gewellt. Zum Vergleich habe ich ich ein paar Bilder weiter ein ähnloches Bild eingefügt, wie die Federn bei einem gesunden Geier aussehen.
Zum Federnvergleich fingen wir einen ähnlich alten Kapgeier in der Großvoliere ein. Seine Federn sehen wesentlich ordentlicher aus!
Nach den Behandlungen bleib etwas Zeit im Geierrestaurant, bevor dieses von Tagesgästen gebucht wurde. Leider wurden die Geier bei unserem Eintreffen irgendwie aufgeschreckt, so dass die meisten nach und nach verschwanden. Trotzdem konnte ich morgens und später einige vereinzelte Geier beim Schmausen beobachten.
Hier noch ein paar Bilder von unseren Wollkopfgeiern...
... und einem Kappengeier.
Auch die tollen Riesenheuschrecken waren wieder gut vertreten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen