Samstag, 5. Juni 2021

Noch 5 Tage bis zur Bartgeier-Auswilderung in Berchtesgaden

Nach 1,5 Jahren ohne Geierurlaub, ging es heute endlich wieder auf große Fahrt. Da die Pandemie noch immer nicht vorüber ist, halten sich die Möglichkeiten weiterhin in Grenzen. Umso begeisterter bin ich, dass es möglich ist die erste Bartgeier-Auswilderung in Deutschland zu begleiten!!!

In enger Zusammenarbeit zwischen dem Landesverbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV), dem Nationalpark Berchtesgaden, der Vulture Conservation Foundation und vielen weiteren Unterstützern, werden nämlich am 10.06.2021 zwei junge Bartgeier im Klausbachtal ausgewildert. Die beiden aus Spanien stammenden Junggeier sind gut 3 Monate alt und werden erst in den nächsten 3-4 Wochen flügge werden. Bei ihrer Freilassung werden sie daher zunächst gemeinsam in eine große Felshöhle gesetzt, die mit gemütlicher Schafwolle u.ä. ausgepolstert ist - genau wie es die Bartgeiereltern in freier Natur machen würden. Ohne visuellen Menschenkontakt werden sie weiterhin zugefüttert und rund um die Uhr beobachtet. Selbst nachdem sie hoffentlich in gut einem Monat ausgeflogen sind, werden weiterhin Futter bereitgestellt und Beobachtungen durchgeführt.

Eine Geier-Auswilderung im eigenen Land darf ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Daher setzten Barty und ich uns bereits um 5:30 Uhr ins Auto und fuhren die 800 km bis nach Schönau am Königssee. Keine Ahnung, ob wir mehr Glück als Verstand hatten oder ob es die Entschädigung für die vielen Nerven waren, die der last minute Auto-Ärger gekostet hatte, jedenfalls hatten wir keinen einzigen Stau und den angekündigten Unwettern fuhren wie voraus. Sogar meine Blase hielt überraschend gut durch und ich bekam trotz des frühen Aufbruchs keinen Müdigkeitsdurchhänger. Wahnsinn! Und dafür war ich nervös zum ersten Mal so eine lange Strecke am Stück zu fahren...

Jedenfalls kamen wir am frühen Nachmittag in der gemütlichen Ferienwohnung von Toni an, unserem Geierfreund, der die Machbarkeitsstudie zur Wiederansiedlung des Bartgeiers in Berchtesgaden geschrieben hatte und damit den Grundstein für die Auswilderung geschaffen hat! Nach der langen Fahrt streckten wir allerdings nur noch alle Viere bzw. Flügel von uns und genossen die herrliche Aussicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen