Montag, 14. Dezember 2020

Update der Roten Liste der bedrohten Tierarten

Traurige Nachricht von der größten Geierart der Welt, dem Andenkondor!

Nach Abschluss des jährlichen Updates der Roten Liste der bedrohten Tierarten (IUCN Red List of threatened species), bei dem BirdLife den Bereich der Vögel übernimmt, führt leider der Andenkondor die Liste der Greifvögel mit dem dramatischsten Rückgang an!

(c) BirdLife

(c) BirdLife International

Nach den großen Geier-Krisen in Asien und Afrika scheint mit Südamerika nun ein weiterer Kontinent erreicht zu sein, bei dem unsere wunderschönen Geier bald vom Himmel verschwinden könnten. Das Nationaltier von Chile, Kolumbien, Ecuador und Bolivien war seit Jahren in einigen südamerikanischen Ländern bereits bedroht, aber in diesem Jahr wurde der Andenkondor aufgrund seines starken Rückganges erstmalig global als "vulnerable" eingestuft. Über kurz oder lang droht ihm damit das Aussterben.

(c) BirdLife International

Hauptursache für das rapide Verschwinden sind Verfolgung und Vergiftung. Der majestätische Riesengeier mit einer Spannweite von 3,50 m und einer Lebenserwartung von bis zu 70 Jahren wird immer häufiger aus Rache abgeschossen oder durch illegale Giftköder getötet, weil er angeblich Nutztiere attackiert. Außerdem wird er oft für illegale folklorische Feste wie die Yawar Fiesta (das Blut-Festival) eingefangen. Hinzu kommen illegaler Handel und der Tod durch Bleivergiftung nach dem Verzehr von Munitionsrückständen in abgeschossenen Kadavern. Über den Andenkondor existieren Aufzeichnungen seit wenigstens 2.500 v. Chr.! Ihn zu verlieren wäre ein enormer Verlust für die südamerikanische Kultur und das Ökosystem.

Zum Glück gibt es bereits einige Organisationen entlang der Anden, die durch Brutprogramme, Aufklärungskampagnen und Schutz der Brutgebiete versuchen die verbliebene Andenkondor-Population zu schützen. Der starke Rückgang der Population in den letzten Jahren zeigt allerdings, dass noch sehr viel mehr getan werden muss, damit dieses prachtvolle Tier nicht vom Himmel verschwindet.

(c) BirdLife International

Auch der Sekretär hat dieses Jahr einen traurigen Sprung auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten geschafft und wird nun sogar als "endangered" eingestuft. Das faszinierende Tier ist dafür bekannt durch die Savannen Afrikas zu wandern und mit seinen kräftigen, langen Beinen seine bevorzugten Beutetiere totzutreten: Schlangen, Mäuse und ähnliches Getier. Grund hierfür sind der Verlust des Lebensraumes, Vergiftung, Wilderei und Störungen durch den Menschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen