Montag, 30. März 2015

SCHOCK!!!

Am Freitag wäre der errechnete Schlupftage des Kükens der ausquartierten Gänsegeier im Duisburger Zoo gewesen, falls ihr Ei in diesem Jahr befruchtet sein sollte. Leider habe ich es erst heute in den Zoo geschafft, aber der mich erwartende Anblick war ein Schock!!! BEIDE Gänsegeier saßen auf dem Sitzbaum in der Voliere :-( Ein absolut tragisches Zeichen :-(
Sind beide Geier in der Voliere unterwegs, so ist keiner im Nest, keiner beim Küken...
Und tatsächlich: Das Nest war leer! :-(
Ausgerechnet am Schlupftag stellte sich heraus, dass das dritte Ei des noch jungen Gänsegeierpaares tatsächlich befruchtet gewesen ist... allerdings wurde das Küken Freitagmorgen tot zwischen den Eierschalen gefunden. Niemand weiß, was passiert ist. Ein trauriger Verlust für die enttäuschten Gänsegeiereltern. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie traurig die Geier sein müssen, nachdem sie 54 Tage lang bei Wind und Wetter das Ei beschützt und ausgebrütet haben, nur damit es wieder nicht mit einem süßen Nachwuchs klappt, schluchtz.
Leider passiert es jedoch immer wieder bei jungen Paaren, dass das erste Küken nicht durchkommt. Sei es, dass die Eltern dem Küken nicht genug beim Schlupf helfen oder sich plötzlich über etwas Lebendes im Nest wundern und damit nicht umgehen können. Genauso kann es aber auch sein, dass das Küken bereits im Ei gestorben war oder durch Fremdeinwirkung ums Leben kam. Egal was passiert ist, es ist einfach herzzerreißend!
Jetzt gilt es Papageier und seiner Dame die Daumen drücken, damit es wenigstens bei ihnen dieses Jahr mit Nachwuchs klappt - nach dem traurigen Eiverlust im letzten Jahr.
 
Papageier beim Chillen.
Toi toi toi, haltet durch! Der 09.04.2015 ist Schlupftag!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen