Heute fand ein ganz besonderer Besuch im Duisburger Zoo statt: Ich besuchte nämlich nicht nur die süßen Gänsegeier, sondern lernte auch endlich Holger, seine Frau Bettina sowie seine Tochter Jana kennen!
Holger und seine Familie unterstützen seit Jahren das Eko-Centar Caput Insulae Beli in Kroatien, wo ich 2010 und 2011 auch dreimal für insgesamt sieben Wochen als Volunteer gearbeitet hatte. Zwar waren wir nie zeitgleich dort, aber bereits vor zwei Jahren schrieb er mir eine E-Mail, um mich über die traurigen Entwicklungen in Kroatien zu informieren. Das Eko-Centar musste nämlich leider aufgrund vieler politischer Quärelen, Geldmangel und Misswirtschaft auf der Insel Cres schließen. Zwar versucht Inhaber Goran Susic nun auf dem Festland ein neues Gänsegeierschutzzentrum zu erreichten, aber es wird sicherlich niemals mehr das Gleiche sein! :-( Jedenfalls blieben Holger und ich seit dem in gutem Kontakt. Das er allerdings im 400 km Fürth lebt, war ein Treffen bisher nicht so einfach. Umso schöner, dass es nun endlich geklappt hat und wir uns nicht nur endlich persönlich kennenlernen, sondern ich ihm auch meine Lieblings-Gänsegeier vorstellen kann!
Papa-Geier und seine Dame haben bereits mit dem Nestbau begonnen, an gewohnter Stelle wie in den letzten Jahren. 2014 verloren sie ja leider ihr Ei wenige Wochen vor dem Schlupf, aber vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr wieder?!
Fleißig wurde Nistmaterial mit den Schnäbeln zusammengetragen.
Die Ausquartierten wollten natürlich auch meine Freunde kennenlernen!
Zurück an der Großvoliere.
Das Wetter spielte leider nicht so gut mit, so dass sich der Duisburger Zoo nicht von seiner besten Seite präsentieren konnte. Aber in erster Linie ging es ja nur darum, dass wir Geierfreunde endlich Zeit miteinander verbringen können.
Vielen, vielen Dank für den netten Besuch! Ich hoffe, dass wir uns bald wiedersehen werden!!!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen