Samstag, 4. Dezember 2021

6 Kalifornische Kondore in San Simeon ausgewildert

Am 02.11.2021 wurden in San Simeon die drei Kalifornischen Kondore Jane Goodall (1019), Rosalie Barrow Edge (1036) und Jan Hamber (1038), alle nach herausragenden Naturforscherinnen und -schützerinnen benannt, in San Simeon ausgewildert. Am 04.12.2021 folgten noch drei weitere Kalifornische Kondore: Rachel Carson (1042), Jane Goodall (1019) und „Star-Küken“ Iniko (1031), das im Herbst 2020 durch die Ventana Wildlife Society (VWS) gerettet wurde, nachdem es durch das verheerende Dolan Fire fast verbrutzelt wäre. Es hatte das Feuer zwar wie durch ein Wunder überlebt, war aber wenige Tage nach Verlassen seines Nests verletzt eingesammelt und in den L.A. Zoo zur Behandlung und Pflege übergeben worden. Natürlich war gerade die Freilassung dieses besonderen Kondors für die Teams des L.A. Zoo und der VWS ein unglaublich bewegender Moment

(c) Ventana Wildlife Society

In der Freilassungsvoliere in San Simeon wurde nicht nur das Tor geöffnet, um die Kondore freizulassen. Sie wurden durch einen außerhalb der Voliere platzierten Kadaver zusätzlich gelockt die sichere Voliere zu verlassen und in das Abenteuer Freiheit zu starten. So dauerte es kaum 10 Minuten, bis alle drei Kondore sich vorsichtig der offenen Tür näherten und einer nach dem anderen, Iniko als zweite, die Voliere verließen. Die im November freigelassenen Kondore waren ebenfalls anwesend und lieferten sich eine kurze Rauferei, bevor die Neuankömmlinge sich am Aas laben durften. Auch ein neugieriger wilder Truthahngeier beobachtete die Szenerie.

(c) Ventana Wildlife Society

Die Freilassung wurde übrigens per Livestream übertragen und es waren tatsächlich über 400 Kondorfans zugeschaltet, darunter sogar Teilnehmer aus Neuseeland. Ich finde das haben die Kondore und ihre Schützer verdient! Von ganzem Herzen vielen, vielen Dank für euren unermüdlichen Einsatz zum Erhalt der Kalifornischen Kondore und das Aufpäppeln von Iniko! Ihr seid die Besten!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen