Samstag, 4. September 2021

International Vulture Awareness Day 2021

Heute ist es wieder so weit: Wir feiern den International Vulture Awareness Day (IVAD), den Weltgeiertag 2021!!!

Wie jedes Jahr am ersten Samstag im September feiert die Welt unsere krummschnäbeligen Lieblingstiere und lässt sich hierzu die tollsten Aktionen einfallen. Diesmal waren auf der offiziellen Info-Seite sage und schreibe 90 Organisationen (Zoos, NGOs, Privatleute etc.) aus 27 Ländern und 4 Kontinenten angemeldet. Einfach Wahnsinn!!! Die Popularität dieser wunderschönen Tiere und das Engagement weltweit nehmen von Jahr zu Jahr immer weiter zu, was mich sehr berührt! Selbst Australien feiert mit, obwohl es dort gar keine Geier in freier Natur gibt. Selbst das IVAD-Logo wird mittlerweile in 10 verschiedenen Sprachen erstellt, damit dieser ganz besondere Tag noch mehr beworben werden kann!

Zu den beliebtesten Aktivitäten zählen:

  • Vorträge und Tierpfleger-Gespräche
  • Ausstellungen und Infostände
  • Geier-Ausmalbilder und Bastelaktionen
  • Erhöhte Social Media Aktivitäten
  • Auswilderungen genesener Geier oder Nachzuchten
  • Spendensammeln für Geierschutzprojekte (z.B. Spendenlauf, Verkauf von Geier-Souvenirs)
  • Geier-Zählungen in freier Wildbahn
  • und sogar ein Schönheitswettbewerb der ansässigen Geierarten im Zoo

Ich selber habe diesen Tag – wie bereits im letzten Jahr – in meiner Lieblingsgeiervoliere im DierenPark Amersfoort zelebriert. Solange die Geierurlaube noch immer nicht entspannt möglich sind, ist dieses der beste Ort, um etwas Zeit unter Gänsegeiern und Marabus verbringen zu können. Natürlich wird noch der ein oder andere Blogbeitrag mit tollen Bildern folgen. Außerdem habe ich über den ganzen Tag verteilt immer wieder Geierbilder, ob live oder aus bisherigen Projekten, auf Facebook geteilt, um die Botschaft möglichst weit raus in die Welt zu tragen: Geier sind einfach klasse und heute leben sie besonders HOCH HOCH HOCH!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen