Freitag, 17. September 2021

Andenkondor-Krallen vs. Adler-Krallen

Da ich Geierfüße einfach formschön finde, möchte ich hier ein paar Bilder aus einem Facebook-Beitrag der Stiftung Fundación Cullunche zeigen, die sich für den Erhalt der Andenkondore engagiert. Leider ist in Südamerika noch immer der Irrglaube verbreitet, dass Andenkondore kleine Kälbchen angreifen, um sie zu fressen.

Wie auf den folgenden Bildern zu erkennen ist, ähneln die Füße eines Andenkondors den Füßen von Truthähnen oder Hühnchen. Sie dienen also mit Sicherheit nicht dem Ergreifen geschweige denn dem Davontragen von Beute. Das ist auch gar nicht nötig, denn Andenkondore ernähren sich nur von Aas.




Ergreifen und Töten von Beute können nur Greifvögel (wie hier der Adler), die speziell geformte, kräftige Klauen mit scharfen Nägeln haben.



Alle Fotos (c) Fundación Cullunche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen