Während einer Geierrecherche hatte ich herausgefunden, dass offenbar auch in der Nähe von Egmond aan Zee, Niederlande, ein paar Sperbergeier leben und zwar in dem mir bis dato unbekannten Van Blanckendaell Park. Was liegt da näher, als die Krummschnäbel während meines Sommerurlaubes zu besuchen?
Der Park liegt ehrlich gesagt "mitten in der Pampas" entlang großer Lagerhallen, aber dennoch den Umständen entsprechend nett angelegt. Ist halt ein Tierpark und nicht mit den großen Zoos im Ruhrgebiet zu vergleichen. Das Sperbergeier-Paar war daher auch schnell gefunden.
Wirklich hübsche Tiere mit ihrem wunderbaren, getupften Gefieder.
Auch sehr stylisch: Die künstliche Kaktee in der Voliere.
Hehe, toller Blick!
Entschuldigen Sie, Herr Geier, Ihnen steckt da eine Feder im Schnabel!
Gefiederpflege. Oder eher ein Versuch die Feder im Schnabelloch loszuwerden?
Hat aber offenbar nicht geklappt, die Feder juckt noch immer.
Chillen in der Mittagssonne.
Wirklich ein hübsches Paar.
Zu meinem großen Entzücken entdeckte ich ein wenig später in einer anderen Voliere einen Jung-Sperbergeier, vermutlich der stolze Nachwuchs des süßen Sperbergeierpaares. Offenbar kann der Jungvogel noch nicht fliegen, weil seine Voliere nach oben hin offen war.
Dennoch irgendwie herzergreifend, dass der Jungvogel von seinen Eltern getrennt wurde. Hätte gerne nach seiner Geschichte gefragt, aber die Tierpfleger waren alle zu beschäftigt, als dass ich sie hätte ausquetschen können.
Insgesamt nicht gerade der umwerfendste Tierpark. Aber wenn man gerade in Egmond aan Zee und Umgebung ist und unter schwerem Geierentzug leidet, dann ist dies eine willkommene Möglichkeit Geier zu besuchen!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen