Donnerstag, 20. Januar 2022

Ausgewilderter Bartgeier in der Schweiz verunfallt

Der 2021 in der Schweiz ausgewilderte Bartgeier Donna Elvira ist laut neuester Meldung der Vulture Conservation Foundation (VCF) leider mit einem Transportkabel in den Schweizer Alpen kollidiert und hat dabei schwere Verletzungen erlitten.

Donna Elvira nach ihrer Rettung © Franz Röthlin, VCF-Webseite

Weibchen Donna Elvira schlüpfte im durch die VCF koordinierten, spanischen Bartgeierbrutcenter Guadalentín. Aufgrund ihrer besonderen genetischen Linie war sie eine perfekte Kandidatin für eine Auswilderung in den Alpen, wo genetische Vielfalt wichtige denn je ist. Durch die Stiftung Pro Bartgeier wurden sie im Juni 2021 in Huetstock nahe Melchsee-Frutt ausgewildert, dem 30. Jubiläumsjahr der Wiederansiedlung des Bartgeiers in den Schweizer Alpen.

Donna Elvira am Tag ihrer Auswilderung © Hansruedi Weyrich, VCF-Webseite

Dank ihre GPS-Senders konnte ihre monatelange Reise durch die Schweiz beobachtet und dokumentiert werden.

Donna Elviras Flugroute seit ihre Auswilderung © Stiftung Pro Bartgeier, VCF-Webseite

Die GPS-Daten der getrackten Geier werden täglich gecheckt. Dabei fielen ihre ungewöhnlichen Flugbewegungen auf. Außerdem übernachtete sie offenbar auf einer Wiese, was für Bartgeier sehr unüblich ist. Sofort rückte ein Rettungsteam der Stiftung Pro Bartgeier aus und entdeckte den schwer verletzten Vogel im Schnee.

Rettungsmission im Schnee © Franz Röthlin und Daniel Burch, VCF-Webseite

Rettungsmission im Schnee © Daniel Burch, VCF-Webseite

Sofort wurde die unglückliche Bartgeier-Dame in den Tierpark Goldau gebracht, wo sie untersucht und medizinisch versorgt wurde. Dabei wurde festgestellt, dass sie sich aufgrund einer Kollision mit einem Transportkabel mehrere Knochenbrüche zugezogen hatte. Die erste Woche verlief ganz gut, einige der inneren Verletzungen heilen langsam und sie kann sich mittlerweile wieder eigenständig ernähren. Dennoch bestehen große Zweifel, dass die Geier-Dame sich vollständig erholt und wieder ausgewildert werden kann.

Donna Elvira in sicherer Obhut © Tierpark Goldau, VCF-Webseite

Update 07.02.2022:

Donna Elvira konnte mittlerweile in die Außenvoliere des Tierpark Goldaus umziehen und befindet sich weiterhin auf dem Wege der Besserung. Da ein ganzer Schulterwirbel kaputt ist, wird sie allerdings vermutlich nie wieder 100 %ig flugfähig sein. Damit wäre eine erneute Auswilderung leider ausgeschlossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen