Freitag, 2. Juli 2021

Statusbericht Nr. 2 - Wie geht es unseren Jungvögeln?

Infos über den Zustand und die Entwicklung unserer jungen Bartgeier

von David Schuhwerk, 02.07.2021

Nun ist seit dem letzten Statusbericht schon wieder eine Woche vergangen und vor allem eine Entwicklung lässt aufhorchen:

Die beiden haben inzwischen die Anzahl der Flügelschläge deutlich erhöht, vor allem Bavaria zeigt eine ungeheure Intensität und Häufigkeit des Trainings. Bis zum 28. Juni zeigten die beiden eine mit leichten Abstrichen relativ ähnliche Entwicklung. Danach stiegen ihre Werte stark an, auch wenn man erhebliche Schwankungen von Tag zu Tag feststellen kann. Den allgemein als Schwellenwert vor einem möglichen Ausflug zu erreichenden Wert von 200 Schlägen pro Tag hat sie mit 347 Schlägen am 30.06. bei weitem übertroffen.

Bavaria übt fleißig © D. Schuhwerk LBV

Mit dem heutigen Alter von 110 (Wally) bzw. 113 (Bavaria) Tagen nähern sich die beiden auch dem Alter in dem im Durchschnitt die meisten Junggeier die ersten Flugversuche wagen, nämlich 120 Tagen.

Beschäftigung und Zeitvertreib

In den letzten Tagen beschäftigten sich die beiden zunehmend mit einem Utensil in der Nische, womit wir schon gerechnet hatten: dem Zaun.

Vor allem in ihrer Lieblingsecke am nördlichen "oberen" Rand der Nische (der nicht einsehbare Platz außerhalb des linken Bildrands von der Hauptwebcam) an der sie sich mit Vorliebe vor allem Abends und Nachts aufhalten, haben sie begonnen die Verknüpfungen der Zaunbestandteile zu bearbeiten und auseinander zu zupfen.

Ein weiteres, teilweise recht begehrtes Objekt ist ein Fichtenzweig, der umhergetragen und augenscheinlich in die vorhandenen Neststrukturen ein- bzw. umgebaut wird.

Bavaria transportiert den Fichtenzweig © D. Schuhwerk LBV

Insgesamt hat sich ihr Verhalten untereinander weiter beruhigt und teilweise suchen sie regelrecht die Nähe der jeweiligen anderen ohne dass es dabei dann zwangsläufig zu Konflikten kommt. Vor allem in ihrer Ecke beim Zaun liegen sie oft sehr nahe beieinander, schlafen oder beobachten interessiert und aufmerksam die Umgebung.

Beide liegen oft eng beieinander in ihrer bevorzugten Zaunecke, hier Wally unten liegend, hinter ihr Bavaria stehend © D. Schuhwerk LBV
Mit freundlicher Genehmigung des LBV. Weitere spannende Infos findet ihr im Bartgeier-Blog des LBV!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen