Samstag, 8. Mai 2021

Wiedersehen mit Papageier

Heute durfte der Zoo Duisburg wieder öffnen. Zutritt allerdings nur mit negativem Test, den ich praktischerweise gerade griffbereit hatte. Endlich ein Wiedersehen mit Papageier nach über einem Jahr!!! Und der prachtvolle, alte Tattergreis lebt immer noch!

Auch seiner Gänsegeier-Dame geht es bestens! Die Gute ist gefühlt doppelt so breit wie er. Das ist allerdings auch nicht schwer, da der Arme nur noch aus Haut und Federn besteht. Kein Wunder, wenn man auf die 60 zugeht.
Jede Bewegung ist für den alten Geier ein Kraftakt, aber dennoch lässt er sich nicht unterkriegen und flattert im Gehege umher.
Wie ich die Zeiten vermisse, in denen Papageier und seine Dame Küken großgezogen haben und ich jeden zweiten oder dritten Tag vorbeigeschaut hatte. Es gibt doch nichts süßeres, als einem Geierküken beim Aufwachsen zuschauen zu können. Leider blieb das Nest aber schon einige Jahre leer, genau wie 2021.
Die beiden sind noch immer sehr verliebt und schnäbelten aneinander herum.
Ausruhen in der Sonne.
Wie so häufig trieb sich in der Voliere ein Pfau herum, der hemmungslos angeben wollte. Gegen die wunderschönen Gänsegeier hatte er aber keine Chance!
Papageier bei einem seiner wenigen Flugversuche. Die Flügel sind übrigens nicht gestutzt, wie es immer wieder Zoobesucher vermuten. Die Duisburger Geier sind fluginvalide und können daher aus dem offenen Gehege nicht abhauen.
Es war wirklich toll den besten Gänsegeier der Welt wiederzusehen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen