Sonntag, 7. Februar 2021

30 tote Andenkondore in Bolivien

Während ich den heutigen Vormittag mit Schneeschippen beschäftigt war - das erste Mal seit einigen Jahren - erhielt ich eine niederschmetternde Nachricht aus Südamerika:

In der Gemeide Tarija in Bolivien wurden am 05.02.2021 insgesamt 30 tote Andenkondore vorgefunden und sofort die Polizei informiert.

(c) Bioparque Urbano - Tarija

(c) Bioparque Urbano - Tarija

Unterstützt wird die Polizei bei ihren Ermittlung vom Bioparque Urbano, der sich ganz besonders für den Naturschutz einsetzt. Als Wappentier Boliviens ist der Andenkondor DAS Symbol für die nationale Fauna und seine Verfolgung laut Gesetz strafbar. Erste Anzeichen deuten auf eine Massenvergiftung durch den Einsatz von Pestiziden in.

(c) Bioparque Urbano - Tarija

(c) Bioparque Urbano - Tarija

(c) Bioparque Urbano - Tarija

(c) Bioparque Urbano - Tarija

Ein wirklich schreckliches Ereignis, zumal der bedrohten Andenkondor erst im Dezember auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten aufgrund seiner schwindenden Zahlen hochgestuft wurde.

(c) Bioparque Urbano - Tarija

Vielen Dank an den Bioparque Urbano für das Bereitstellen der traurigen Fotos!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen