Montag, 21. September 2020

"Betty" ist wieder da!!!

Heute erhielt ich von meinem Geierfreund Fulvio die tolle Nachricht, dass meine kroatische Patengeierin "Betty" wieder im Geierrestaurant in Progetto Grifone Udine, Italien, gesichtet worden ist.

2010 stürzte der wunderschöne Gänsegeier als Jungtier in seiner Heimat Kroatien, auf der Insel Cres, von seiner Brutklippe ins Meer - vermutlich aufgeschreckt durch ein Boot, das zu nah an die Felsen fuhr. Zum Glück konnten wir das erschöpfte Tier damals rechtzeitig aus dem Meer retten. Da es meine allererste Geierrettung in meinem ersten Geierurlaub war, habe ich den Geier sofort adoptiert. Betty bekam den Krallenring mit der Beschriftung "CFJ", der ihn eindeutig identifiziert!

Vor Jahren lernte ich Fulvio kennen, der an seiner Futterstelle in Udine immer wieder Gänsegeier aus Kroatien in den Sommermonaten sichten kann. Seitdem schickt er mir wann immer möglich Beweisfotos von Betty. Diese Bilder hier stammen von Ende August.
Es kommt mir jedesmal vor wie ein Wunder, wenn ich ein Lebenszeichen von meiner Patengeierin erhalte. Hätten damals aufmerksame Leute nicht das Geierschutz-Center in Beli benachrichtigt, hätte der kleine Flattermann keine Chance gehabt. Jetzt ist er bereits 10 Jahre alt und hat vermutlich schon das ein oder andere eigene Küken großgezogen. Zumindest in diesem Fall wurde ein trauriges Schicksal verhindert und in eine schöne Zukunft verwandelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen